Nach zweijähriger Pause aufgrund einer Pandemie ist Sardegna Pride zurück und findet am Samstag, den 2. Juli in Sassari statt, beginnend um 18 Uhr auf der Piazza Università . Koordination bringt unterschiedliche Assoziationen zusammen, aber das Ziel ist gemeinsam: Befreiung von Körpern, Gefühlen, Beziehungen in einer Manifestation, die das Grundrecht jedes Menschen auf Selbstbestimmung über den Körper und bei Lebensentscheidungen, für eine „Freiheit ohne Grenzen“ bejaht lautet das diesjährige Motto.

Ab Donnerstag verwandeln sich die Public Gardens in das Pride Village , das Workshops, Meetings und viel Musik bietet.

Teilnehmer aus der ganzen Insel werden zu der Prozession erwartet, die sich ausgehend von der Piazza Università entlang des Corso Vico, der Porta Sant'Antonio und des Corso Vittorio Emanuele schlängelt , von wo aus man sich der Parade anschließen kann.

Die Organisatoren haben in der Tat an drei verschiedene Ausgangspunkte gedacht, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu begegnen. Der dritte Zugang erfolgt über die Piazza Castello . Von dort geht die Prozession weiter in die Via Asproni, biegt im letzten Abschnitt der Via Roma ab und kommt auf der Piazza d'Italia an.

Sardegna Pride 2022 fällt mit dem 30-jährigen Bestehen von Mos zusammen, der sardischen Homosexuellenbewegung.