Nach der Entdeckung von Vogelfällen auf dem Monte Urpinu in Cagliari geht der Alarm für die Flamingos los, die den Molentargius füllen.

Die Behörden richten den Appell nicht nur an Besucher des Parks, sondern auch an Jäger, die das Land durchfliegen: Falls sie auf tote Vögel stoßen, müssen sie warnen, damit sie die erforderlichen Kontrollen durchführen und verstehen können, wie weit die Grippe verbreitet ist .

In der Zwischenzeit traf sich der regionale Krisenstab heute Morgen, um nach den Analysen des Zooprophylaktischen Instituts von Sardinien, die das Vorhandensein des Virus (IA) Typ A, Subtyp H5, in einigen toten Pfauen in Monte Urpinu bestätigten , über Eindämmungs- und Überwachungsmaßnahmen zu entscheiden .

Anwesend bei dem Treffen waren die Techniker des Landesgesundheitsamtes, des Asl 8, des Izs und des Nationalen Referenzzentrums für Geflügel. „Aktive Überwachungsmaßnahmen an lebenden Tieren und passive durch Forschung und Untersuchung an toten Tieren sind bereits in Betrieb – erklärt der regionale Gesundheitsrat Mario Nieddu – und es wurden Maßnahmen ergriffen , um den Zugang zu den Menschen im Gebiet von zu beschränken Der Ausbruch . In diesen Stunden werden weitere Maßnahmen definiert, auch unter Einbeziehung des Forestry Corps und Forestas, um die Untersuchungen auf dem Territorium auszuweiten. Während des Treffens betonten die Techniker auch das geringe zoonotische Risiko, das heißt das Risiko von Ansteckung vom Tier auf den Menschen, die sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Luftweg durch den von den Fäkalien erzeugten Staub und durch den Kontakt mit infizierten Tieren ausbreitet“.

Derzeit laufen im nationalen Referenzzentrum für Vogelgrippe in Padua vertiefende Untersuchungen zur Typisierung des Virus. Knapp 200 Exemplare, darunter Hühner, Enten, Schwäne, Gänse und Pfauen, die in Cagliari neben der Schließung der Grünanlage bis zu einem späteren Zeitpunkt vorsorglich getötet werden.

„Wir setzen die von den EU-Vorschriften vorgesehenen Eingriffe um – erklärt der Direktor der komplexen Struktur Mario Ignazio Lai – wir haben ein hochpathogenes Virus gefunden, das auch auf den Menschen übertragen werden könnte, auch wenn kein Grund zur Alarmierung besteht. Jetzt sind wir es mit der Tötung aller Tiere im Park fortzufahren, auch weil sie mit der Öffentlichkeit in dem Park in Kontakt kommen, der jetzt geschlossen ist, aber normalerweise hauptsächlich von Kindern und älteren Menschen besucht wird.Diese Tiere zirkulieren tatsächlich in der Nähe der Fahrgeschäfte , und der direkte Kontakt mit den Präparaten, wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen, oder mit den hoch ansteckenden Fäkalien, können Menschen, wenn auch mit milden, für eine Erkältung typischen Symptomen, infizieren.

Im Park, wo auch die Entwesung durchgeführt wird, bleiben nur Wachtiere, die zuvor entnommen und regelmäßig überprüft werden, um den Beginn der durch das Vogelvirus verursachten Pathologie zu beurteilen . „All diese Maßnahmen sind vorbeugende Maßnahmen und es ist gut darauf hinzuweisen, dass keine Gefahr für die Menschen besteht“, schließt Lai.

(Uniononline / D)