Die Feuerwehr stellte den zufälligen Charakter des Feuers fest , das ein in der Via Ungaretti in Bono geparktes Auto beschädigte . Die Flammen aus dem Motorraum einer Mercedes A-Klasse zerstörten die Front des Fahrzeugs .

Der Eigentümer, ein 30-jähriger junger Mann ohne Aktenzeichen, bemerkte das Feuer und alarmierte die Einsatzzentrale 115 und die Polizei. Die Feuerwehrleute der Bono-Einheit löschten den Brand und verhinderten, dass sich die Flammen auf das Haus des Besitzers des Autos ausbreiteten.

Auch die Carabinieri waren vor Ort, die, nachdem sie die zufällige Natur des Feuers überprüft hatten, einen Kurzschluss vermuteten . Die Hypothese der Brandstiftung ist ausgeschlossen .

In der Nacht zum 1. Februar wurde das Auto des Bürgermeisters von Bono, Michele Solinas, von Brandstiftern in Brand gesteckt , ein Angriff, der von den Institutionen auf allen Ebenen verurteilt wurde. Ein Phänomen, das der Einschüchterungshandlungen gegen lokale Verwalter, das zu Diskussionen führt und dazu führen wird, dass ein Dokument zur Kenntnisnahme der nationalen Regierung vorgelegt wird .