Auf Sardinien ist die Vorlage eines ärztlichen Attests für die Rückkehr zum Unterricht nach fünf Tagen Abwesenheit nicht mehr verpflichtend. Und die Einschränkung entfällt in fast allen anderen Fällen, in denen sie vorgesehen war.

Die Bestimmung ist im Finanzbericht enthalten, einem Gesetz, das gerade auf Buras veröffentlicht wurde.

Es wird festgestellt, dass „zum Zweck der Verwaltungsvereinfachung im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Wirksamkeit der Gesundheitsdienste im regionalen Gebiet die Vorlage einer Erklärung des behandelnden Arztes über die Art der Krankheit und die Eignung für die Behandlung erforderlich ist.“ Schulabwesenheit von mehr als fünf Tagen“ ist nur dann vorgesehen, wenn „die Erklärungen aufgrund von prophylaktischen Maßnahmen erforderlich sind, die auf internationaler und nationaler Ebene für Belange der öffentlichen Gesundheit vorgesehen sind“ und „die antragstellenden Parteien verpflichtet sind, sie in anderen Regionen einzureichen“. Außerhalb dieser Fälle erlischt die Verpflichtung.

Die Regelung wurde vom Regionalrat genehmigt. Die Stadträte von Cagliari , Camilla Soru (Pd) und Giulia Anderozzi (Possibile), betrachten es als ihren Sieg: „Im Januar wurden wir bei unserem ersten Sitzstreik vom Gesundheitsstadtrat Carlo Doria empfangen. Wir forderten die Ernennung von Ersatz für pensionierte Kinderärzte und die Abschaffung der Anforderung eines ärztlichen Attests für die Rückkehr in die Schule nach fünf Tagen Abwesenheit. Eine Maßnahme, die auch von Kinderärzteverbänden schon länger gefordert wird“, heißt es heute. „Diese Anforderung überlastet Kliniken und zwingt Eltern oft dazu, vollkommen gesunde Kinder zu Hause zu behalten, während sie darauf warten, dass der Referenzkinderarzt sie besucht, um die Bescheinigung auszustellen.“ Darüber hinaus werden Eltern häufig dazu verleitet, die Rückkehr nach Hause zu veranlassen, auch wenn sich die Kinder noch nicht vollständig erholt haben, um nicht das Risiko einzugehen, sie beantragen zu müssen.“

9 Monate seien vergangen, „aber endlich ist unser Vorschlag Gesetz geworden und ab heute ist er offiziell in Kraft.“

(Unioneonline/E.Fr.)