Es waren 244 an Heiligabend, 466 zwei Tage später und sprangen gestern auf 771 ( das Bulletin ). Auf Sardinien fliegen wegen der Verbreitung der ansteckenden Omicron-Variante Covid-19-Infektionen, aber in ganz Italien ist es schlimm: Gestern der neue Infektionsrekord an einem Tag . Es waren 98.020, verglichen mit 36.000 im Vorjahr.

In der Zwischenzeit wird der Papa gerade wegen der Explosion der Neuinfektionen in allen Schulen Südsardiniens (Cagliari, Sulcis Iglesiente und Medio Campidano) für den gesamten Januar erwartet: Antonio Frailis fragte die Präfektur Cagliari , Leiter der öffentlichen Hygiene Service der Ats für Südsardinien.

Präfekt Gianfranco Tomao machte sich den Antrag zu eigen und schickte eine Notiz an den Regional- und Gesundheitsrat, den außerordentlichen Kommissar von Ats und an die Leiter der regionalen und territorialen Schulämter.

DER EXPERTE - Für Ferdinando Coghe, Gesundheitsdirektor des Universitätskrankenhauses von Cagliari und Leiter seines Analyselabors: "Dies sind besorgniserregende Zahlen, auch wenn die Daten über Krankenhauseinweisungen, während sie wachsen, zeigen, dass der Impfstoff ein ausgezeichneter Schutz bleibt, insbesondere wenn die Dosen sind drei. Außerdem sind die Infizierten mit drei Dosen fast alle asymptomatisch, nur in Ausnahmefällen landen sie im Krankenhaus und noch weniger kommen ums Leben. Vergleicht man die Zahl der Infektionen und Krankenhauseinweisungen mit den Daten des letzten Jahres – betont Coghe – fällt sofort auf, dass der Impfstoff schwere und tödliche Fälle drastisch reduziert hat. Und dass in vielen Familien, in denen sich eine mit zwei Impfdosen geimpfte Person mit dem Virus ansteckt, sich trotz des Zusammenlebens fast immer diejenigen mit drei anstecken. Der Impfstoff ist entscheidend“.

"Wir müssen etwa zehn Tage warten, ob die Zahl der Krankenhauseinweisungen ansteigt - warnt Coghe -, weil wir gerade Weihnachten mit der Zunahme der Kontakte zum Abendessen verbracht haben und die Neuinfizierten bei Ausbruch der Krankheit in der Regel nicht schwerwiegend sind."

OMICRON IN CAGLIARI - Inzwischen wurden im Labor des Aou von Cagliari fünf weitere Fälle von Omicron entdeckt, und auch die Tests von sieben weiteren Infektionen, die vor Weihnachten im Aou von Sassari identifiziert wurden, waren positiv für die neue Variante. Die Bestätigungen auf der Insel steigen damit auf eine Höhe von 17, während an weiteren vierzig mutmaßlichen Abstrichen eine Verifizierung durchgeführt wird.

(Uniononline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk