Am Institut Duca degli Abruzzi in Elmas nimmt Arbeitsministerin Marina Calderone an der Konferenz „In der Schule der Ersten Hilfe“ teil, dem von Inail geförderten Projekt, das darauf abzielt, das Wissen über die Risiken für Gesundheit und Sicherheit in jedem Leben und Beruf zu verbreiten Umwelt, sondern auch zur Förderung des Bewusstseins für angemessene Verhaltensweisen bei der Bewältigung von Notfällen, einschließlich kardiorespiratorischer Notfälle.

„Über Sicherheit in Schulen zu sprechen bedeutet, Kinder darauf vorzubereiten, über die Schule und den Arbeitsplatz hinaus Zeugen dieses Konzepts zu sein.“ „Junge Menschen sind viel weniger abgelenkt, als wir Eltern und Großeltern denken, aber sie haben die richtige Sensibilität, um die in unserer Verfassung verankerten Themen und Grundsätze zu entwickeln“, sagte die Ministerin in ihrer Rede.

Die verschiedenen Interventionen, die sich auf die Förderung von Gesundheit und Sicherheit in Schulen konzentrieren, werden sich insbesondere mit dem Thema Planung, Zusammenarbeit und Perspektiven im Zusammenhang mit der Verbreitung der Präventionskultur in Schulen und dem Thema des Unfallphänomens in Schulen befassen ein Vergleich zwischen nationalen und regionalen Daten.

Wir werden aber auch über das Sicherheitsmanagement in Schulen und technologische Innovationen zu Präventionszwecken sprechen.