„Wir glauben, dass es notwendig ist, auf die Worte von Stadträtin Doria zu reagieren. Erstens haben wir mit großem Bedauern gelesen, dass Behauptungen über Fachkenntnisse in der Kinderanästhesie unzutreffend sind. Vielleicht aus Ablenkung behauptet der Gutachter, dass jeder eine Sedierung bei pädiatrischen Patienten durchführen kann, obwohl ihm wiederholt die Richtlinien unserer wissenschaftlichen Gesellschaften vorgelegt wurden, die dies kategorisch verneinen. Wir erinnern ihn auch daran, dass die Verantwortung, auch die rechtliche Verantwortung, genau beim engagierten Arzt liegt.“

So interveniert Francesca Marras – Unternehmensvertreterin der ASL von Cagliari der Gewerkschaft der Anästhesisten Aaroi Emac – in einer Mitteilung in der Angelegenheit der Kinder, die sich einer Chemotherapie von Microcitemico unterziehen und bis zu drei Monate auf die Entfernung der Zentralvene warten müssen Katheter, wie von den Müttern und von Asgop, dem Elternverband der pädiatrischen Onkohämatologie, angeprangert.

„Außerdem haben wir keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es kranke Kinder gibt, die eine Behandlung benötigen, die aufgrund einer überlasteten Bürokratie derzeit nur stockend erfolgt. Diese Kinder haben einen Vor- und einen Nachnamen, sie existieren, auch wenn es keine Wartelisten gibt, die dies bescheinigen.“

Dr. Marras fährt fort: „Mit Bedauern geben wir zu, dass wir in den letzten Tagen erneut nicht zu dem technischen Tisch eingeladen wurden. Wir fragen weiterhin laut und bekräftigen unsere volle Bereitschaft zur Diskussion, vor allem aber unseren Wunsch, eine angemessene Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.“ junge Patienten.