Es waren eine Krankenschwester, die als erste eingriff, und ein Kinderarzt, der Herzmassagen praktizierte, die das Leben des anderthalbjährigen Kindes retteten, das riskierte, wegen einer Traube am Strand von Solanas zu ersticken .
Es waren dramatische Momente.

Eine Krankenschwester, die am Strand war, sobald sie die Situation verstanden hatte, beeilte sich, dem Baby die erste Aufmerksamkeit zu schenken. Dann kam der Kinderarzt, der in einem Haus in der Nähe war und die Herzmassage praktizierte, als das Herz des Babys nicht mehr schlug .
Glücklicherweise wurde dank der Rettungsmanöver ein Teil der Traube ausgestoßen und das Kind fing wieder an zu atmen .

In der Zwischenzeit traf das Rettungsteam Sinnai 118 des Anas Sardegna Network ein, das im Sommer eine Position in Solanas hat, die dem Kind weiterhin hilft.
Außerdem aktivierte er einen medizinisch versorgten und den 118-Hubschrauber, der das Kind dann gemeinsam mit seiner Mutter zur weiteren Untersuchung ins Brotzu begleitete . Sein Zustand verbesserte sich.

Eine Tragödie, die glücklicherweise nur gestreift wurde, dank des schnellen Eingreifens und der Professionalität eines Kinderarztes und einer Krankenschwester.