„Giovanni Zedda, allen bekannt als Nanni , starb im Alter von 89 Jahren und hinterließ Leere und Schmerz bei Familie und Freunden, aber auch ein enormes kulturelles Erbe, auf das die ganze Insel stolz sein muss.“ Die Ankündigung wurde von Michele Casciu, Präsident des PPC-Architektenordens von Cagliari und seiner Provinz , gemacht und fügte hinzu: „Wenn Beispiel und Hingabe ein Gesicht hätten, wäre es sicherlich das von Nanni.“

Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 11. Januar um 15.30 Uhr in der Pfarrei San Sebastiano in Cagliari statt.

«In den letzten Jahren – erklärt Casciu – hatte ich die Gelegenheit, ihn zu konsultieren und auf seinen Rat zu hören. Eine aktive und kompetente Präsenz, die es nicht verschmäht hat, sich als „Student“ zu engagieren, als wir den Kurs zu Farbplänen organisiert haben. Eine Demut, die seine Entschlossenheit sicherlich nicht trübte, wenn es nötig war. Wir können stolz darauf sein, ihn gekannt zu haben, und er wird uns allen fehlen."

Die letzte Anerkennung im September 2020 war der Lifetime Achievement Award für seine 50-jährige Mitgliedschaft in seinem geliebten Orden, dessen Präsident er zwischen den 1990er und 2000er Jahren auch für zwei Amtszeiten sowie Präsident des Disziplinarrates war: „Sein Mensch und professionelle Fähigkeiten haben dazu beigetragen, die Figur des Architekten in unserer Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene zu verbessern», sagt Teresa De Montis , derzeitige Präsidentin der Föderation der APPC-Orden von Sardinien, damals an der Spitze des Ordens von Cagliari: „Meine ganze Dankbarkeit gilt ihm dafür, dass er mir und dem Orden mit enormer Großzügigkeit und großer Professionalität die gesamte Kompetenz eines Fachmanns auf höchstem Niveau zur Verfügung gestellt hat.“

Der Stromschlag für den Beruf des Architekten kommt für Zedda, als er zwischen 1946 und 1948 eine Ausstellung in Cagliari besucht, die den Gebäuden des großen Frank Lloyd Wright gewidmet ist. Diese Beispiele organischer Architektur wecken in ihm die Leidenschaft und den Wunsch, der ihn dazu bringen wird, seinen Abschluss an der Universität La Sapienza in Rom zu machen. In dieser zwischen der Hauptstadt und Cagliari verbrachten Zeit schloss er sich der „Initiative Group“ an, einer avantgardistischen künstlerischen Bewegung, die aus den Trümmern des „Studio '58“ entstand und das demokratische und autonome Engagement der Kultur in Sardinien förderte. Hier lernte er Primo Pantoli und Gaetano Brundu kennen und schloss eine tiefe Freundschaft mit ihnen, mit denen er entscheidend für die Entstehung der zeitgenössischen Malerei auf der Insel arbeitete. Zu Zeddas Bekannten gehört auch die mit Peppino Fiori, der 1970 seine Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin Giovanna Ravasio miterlebte. „Außer ihr hinterlässt er heute seine Kinder Maria Paola und Roberto mit seiner Frau Rossella und der kleinen Beatrice, denen alle seine Kollegen ihr Beileid aussprechen“, schließt Casciu.

(Unioneonline/lf)