Insgesamt gingen im Jahr 2023 207.864 Hilfeanfragen bei der einheitlichen Notrufnummer 112 auf Sardinien ein und wurden von den beiden Einsatzzentralen in Cagliari und Sassari verwaltet. Die erste (121.859 Anfragen) wurde für die Gebiete Cagliari, Carbonia-Iglesias, Oristano und Medio Campidano delegiert, die zweite (86.005) für die Gebiete Sassari, Olbia-Tempio, Nuoro und Ogliastra.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Jahr 2023 einen Anstieg der Einsätze um 1,7 %.

Die beiden Zentren koordinieren die Rettung von Anrufen, die von der einheitlichen europäischen Nummer 112 gefiltert werden, die den Ort des Anrufs geolokalisiert und 118 aktiviert, wenn die Rettung medizinischer Natur ist. Die Betreiber bewerten den Notfall, indem sie einen Schweregradcode zuweisen, die Verfügbarkeit von Fahrzeugen in der Umgebung prüfen und das am besten geeignete und nächstgelegene Fahrzeug entsenden.

DER HAUSHALT – Im Einzelnen betrugen vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 die mit den schwerwiegendsten Codes (rot) katalogisierten Eingriffe auf ganz Sardinien 17,6 %, während die gelben 67 %, die grünen 15 % ausmachten. 3 % der Gesamtsumme.

Traumata waren mit 44.913 Fällen im Jahr 2023 die häufigsten Pathologien, gefolgt von Operationen bei neurologischen Problemen mit 26.919 Fällen und kardiovaskulären Problemen mit 25.542. Schließlich gab es 18.540 Fälle von Atemwegserkrankungen, die 118 Eingriffe erforderten, während 18.466 Fälle im Bereich der Gastroenterologie und 6.581 Eingriffe wegen psychiatrischer Probleme registriert wurden. Es folgen urologische (5.007 Fälle), infektiöse (3.193), neoplastische (3.102) und toxikologische (1.947) Pathologien.

HUBSCHRAUBERRETTUNG – Was die Hubschrauberrettung betrifft, die seit 5 Jahren im regionalen Gebiet aktiv ist, intervenierte der Areus-Dienst zur Unterstützung des Reifennetzwerks mit 1.979 Einsätzen, davon 1.421 Rettungseinsätze primärer Art (dringender Notfall) und 558 sekundärer Einsätze für Transfers zwischen Spoke Krankenhäuser und regionale Hubs. Andererseits wurden 53 Patienten außerhalb der Region verlegt, davon 28 Kinder.

Die Zeiträume mit der größten Aktivität des Rettungsflugzeugs reichen von März bis November mit durchschnittlich 150 Einsätzen pro Monat, wobei im August ein Spitzenwert von 234 verzeichnet wurde. An unzugänglichen Orten befanden sich insgesamt 80 Personen.

DIE RESSOURCEN – Das von Areus verwaltete Notfallsystem umfasst 24 fortschrittliche Fahrzeuge, 1 medizinisches Fahrzeug, 3 medizinische Krankenwagen, 3 Hubschrauber in den Stützpunkten Elmas, Alghero und Olbia sowie 192 Basisstationen, die von Freiwilligen von Genossenschaften und Verbänden verwaltet werden, die 118 angeschlossen sind Mit einer Fläche von 24.000 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von einer Million und 600.000 Einwohnern, einer Bevölkerungsdichte von einem Drittel im Vergleich zum Landesdurchschnitt und einem nicht immer effizienten Straßennetz sowie ohne Autobahnen.

Areus nutzte bei der Veröffentlichung seines Jahresberichts die Gelegenheit, um „allen Besatzungen, Ärzten, Krankenschwestern, Krankenwagenfahrern und freiwilligen Rettern zu danken, die jeden Tag mit ihrem Engagement und ihrer Professionalität die beste Abdeckung des sardischen Rettungsnetzes gewährleisten.“ Eine bemerkenswerte Anstrengung von Menschen und Mitteln, die dank der jüngsten Finanzierung durch das Finanzinstitut im Jahr 2024 gestärkt werden soll.“

(Uniononline/ss)