Von Sardinien über Irland, das Vereinigte Königreich und das Ziel in Rom zur Organisation der Vereinten Nationen für das Welternährungsprogramm, um gemeinsam mit „Squicciarini Rescue“ Beamte und UN-Kommissare in der Verwendung des Defibrillators in der Ersten Hilfe zu schulen Reanimation.

Dies ist die berufliche Laufbahn von Manuel Carta , 41 Jahre alt, aus Alghero, verheiratet, der sich in Belfast in Nordirland niederließ, nachdem er viel gereist war und eine Zeit lang in London gelebt hatte. Seit einigen Jahren widmet er sich der Ausbildung im Gesundheitsbereich. Der paramedizinische Ausbilder Manuel Carta hat bereits 3500 Menschen aller Nationalitäten geschult.

„Ich verfolge derzeit ein Projekt mit der Sardinien-Stiftung mit dem Titel „Sicherer Schlaf und Lebensmittelschneiden“, sagt er – alles im pädiatrischen Alter. Dieses Projekt wird 2500 Müttern und Vätern aus ganz Italien und dem Vereinigten Königreich die Möglichkeit geben, lebensrettende Manöver zu erlernen und außerdem einen Erste-Hilfe-Kasten für Kinder zu erhalten. Auf Sardinien, in Alghero, wird ein Bezugspunkt für die von mir koordinierte Ausbildung der „Squicciarini Rescue“ geschaffen, auf die wir die Ausbilder der American Heart Association konzentrieren werden. Wir werden die Bevölkerung in gezielte Projekte und Kurse für pädiatrische Entblockungsmanöver und Herz-Lungen-Wiederbelebung einbeziehen.“

Ein ehrgeiziges Projekt und vor allem nützlich für die Gemeinschaft. Eine großartige berufliche Weiterentwicklung für einen Rettungssanitäter, der im Ausland neue Möglichkeiten gefunden hat.

„Manchmal muss man Sardinien einfach verlassen, um den richtigen Anstoß für eine Veränderung in seinem Leben zu bekommen“, sagt Manuel Carta, der jedoch weiterhin eng mit seiner Insel verbunden ist, so sehr, dass er genau hier, an der Korallenriviera, ein Zentrum zur Vorbeugung von Herzproblemen und zum Erlernen der Beseitigung von Blockaden durch Fremdkörper.