Fast 3.800 Kilometer, von Sardinien nach Spanien und zurück, um in allen wichtigen Städten im Norden der Iberischen Halbinsel anzuhalten.

Alles an Bord ist kein moderner und voll ausgestatteter SUV, kein Camper oder ein komfortabler Kombi, sondern ein 1971er Fiat 500, liebevoll Sbirulina genannt.

Das ist die kleine, große Leistung, die diesen Sommer von Nicole Maria Zanon aus Quartu und ihrem Freund Nicola Spano, wohnhaft in Pirri , vollbracht wurde, nachdem sie, immer am Steuer von Sbirulina, die ganze Küste Sardiniens und zwei Rundfahrten gemacht hatten Korsika hat beschlossen, sich an einer wesentlich anspruchsvolleren Tour zu versuchen.

Und der alte 500er schnitt trotz seines ehrwürdigen Alters sehr gut ab.

contentid/NDAxMGZkNzktZTUxOS00

DIE STAGES - „Wir sind am 12. August an Bord der Sbirulina von Quartu Sant'Elena in Richtung Porto Torres aufgebrochen, um das Schiff nach Barcelona zu nehmen", sagt Nicole. „Von Barcelona aus sind wir über Pamplona nach San Sebastian gefahren Beginnen Sie dann die Tour durch Nordspanien, vorbei an Bilbao, Santander, Comillas, Gijon, Oviedo, Foz, La Coruna.Von La Coruna ging es hinunter nach Santiago de Campostela, Leon, Burgos, Logroño, Saragossa und endete die Tour wieder in Barcelona " .

„Wir haben – fährt Zanon fort – etwa 3770 km zurückgelegt, davon 3060 in Spanien, den Rest von Quartu nach Porto Torres und umgekehrt mit dem Schiff. Sbirulina hat sich sehr gut benommen, der Stift, der das Verteilergetriebe hält, ist gebrochen, aber wir haben es gelöst und neu gestartet. Zum Glück - sagt Nicole - bin ich der Mechaniker von Sbirulina, aber im Leben bin ich kein Mechaniker. Nein, es ist eine Leidenschaft. In meinem Leben habe ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeite für das, was ich studiert habe, aber es ist eine so starke Leidenschaft, dass ich mich letztes Jahr für den Masterstudiengang Maschinenbau entschieden habe.

Was Sbirulina betrifft, erklärt Zanon: „Er ist seit meinem 18. Lebensjahr bei mir, es war meine erste Maschine und ist immer noch meine erste Maschine“.

contentid/YjgwNTQ3MmMtMWNmZC00

DAS WILLKOMMEN - „Während der Reise – sagen Nicole und Nicolò – haben wir ausschließlich auf dem Campingplatz geschlafen, also jede Nacht auf einem anderen Campingplatz.

Im Allgemeinen waren die Leute begeistert, einen kleinen Fiat 500 in den Straßen Spaniens zu sehen, alle klingelten, um uns zu begrüßen und Fotos und Videos von uns zu machen. Sagen wir, dass wie alle Reisen mit Sbirulina auch diese fantastisch und unvergesslich war. Mit einem 51 Jahre alten Auto zu reisen ist etwas Großartiges, es erfüllt das Herz mit Freude“.

„Nicolò und ich – schließt Nicole – wir lieben es, mit Sbirulina zu reisen, tatsächlich haben wir bereits das Ziel für das nächste Jahr im Auge, und wenn dieses Jahr eine Herausforderung war, wird es das nächste noch mehr sein.“