Die Langlebigkeit und die steinige Rinde der Sarden machen auch in Großbritannien Schlagzeilen .

Danke an den gerade 94 Jahre alt gewordenen Mario Sanna, der in den 1950er Jahren von der Insel – eben aus La Maddalena – ausgewandert ist und in den letzten Tagen vom BBC-Sender und auf den Seiten der englischen Presse mit dem Spitznamen „Super Mario“ gefeiert wird ".

Der Grund? Auch im hohen Alter ist er noch topfit und besucht weiterhin fleißig und pünktlich (mindestens zweimal pro Woche) das „I-Motion Gym“ in der Stadt Rotherham in South Yorkshire.

Anfang November, anlässlich seines letzten Geburtstages, beschloss das gleiche Fitnessstudio, die Standhaftigkeit des rüstigen Großvaters zu belohnen, und überreichte ihm eine Urkunde, die seine Treue zur körperlichen Aktivität bescheinigt.

Tatsächlich widmet sich Mario Sanna seit fünfundzwanzig Jahren im I-Motion Gym den Bodyweight-Übungen, Maschinen und Gesellschaft.

Nach ihrer Ankunft in England im Jahr 1952 begann Sanna zwei Jahre später bei British Rail, der Eisenbahn des Vereinigten Königreichs, zu arbeiten. Die Arbeit hielt ihn lange fit, aber als Mario, der zwei Kinder und vier Enkelkinder hat, in den 1990er Jahren in den Ruhestand ging, beschloss er, nach anderen Wegen zu suchen, um seinen Körper in Form zu halten.

Also ging er mit 60 zum ersten Mal ins Fitnessstudio. Und aus dem Wunsch nach Bewegung wurde nach und nach Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die immer noch anhält.

„Ich brauchte damals viel Geld, weil ich heiraten musste. Also habe ich fast die ganze Zeit gearbeitet, auch sonntags", sagte Sanna. «Als ich in Rente ging, hatte ich jedoch nichts zu tun, also entschied ich mich, ins Fitnessstudio zu gehen. Am Anfang war es meine Absicht, so viel wie möglich in Form zu kommen und in Form zu bleiben. Aber ich habe nie aufgehört . Und noch heute widme ich mich den Übungen».

Mario Sanna con l'attestato di "fedeltà" all'attività fisica (Foto I-Motion Gym Facebook)

Der pensionierte Sportler würde jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, wenn er nicht, sagt er, ein Augenproblem hätte, das ihn etwas einschränkt. Aber eine zukünftige Operation könnte es ihm ermöglichen, fleißiger zu sein.

In der Zwischenzeit gibt es zweimal pro Woche keine Entschuldigung oder kein Hindernis mehr: Ein Freund holt ihn dienstags und freitags morgens ab, und er geht zu seinen Übungen, unterstützt von Personal Trainer Hannah Atkinson.

«Ich benutze – fügt Super Mario hinzu – alles, was das Fitnessstudio bietet, jede Art von Maschine, einschließlich der Rudermaschine, und ich besuche auch Spinning-Kurse. Und dann widme ich mich dem Gewichtheben oder dem Gehen auf dem Laufband ».

Super Mario wird von den Mitarbeitern des Fitnessstudios geliebt. «Er kommt seit mehr als 25 Jahren hierher und mit 94 Jahren segnet er uns weiterhin mit seiner wöchentlichen Anwesenheit. Wir sind wie eine zweite Familie für ihn», unterstrichen die Mitarbeiter von I-Motion Gym auf Facebook und feierten den Dekan seiner Mitglieder.

Aber auch für den ausgeschiedenen Sportler ist das Fitnessstudio-Team mittlerweile ins Herz geschlossen. «Wenn ich hierher komme – betont er – widme ich mich nicht nur den Übungen. Für mich, wie für alle, ist es auch und vor allem die perfekte Gelegenheit , andere Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen» .

Nicht nur. Sanna versäumt es nicht zu missionieren und lädt alle ihre Bekannten, besonders die älteren, ein, nicht stehen zu bleiben, sondern sich immer fit zu halten.

«Ich rate jedem, aus dem Haus zu gehen und etwas zu unternehmen», sagt Sanna. „Ich denke, der Körper hat ein echtes Bedürfnis nach Bewegung. Es ist wie bei einem Auto. Wenn Sie es im Leerlauf lassen, beginnt es allmählich zu verschlechtern. Genau deshalb ist Bewegung unerlässlich. Und ich bin immer in Bewegung, vielleicht sogar im Schlaf .'