Die Klangsteine von Pinuccio Sciola treffen in Prag ein. Eine Auswahl von Werken des 2016 verstorbenen Künstlers aus San Sperate wird dank des Italienischen Kulturinstituts und mit Verfügbarkeit der nach Sciola benannten Stiftung in der Hauptstadt der Tschechischen Republik ausgestellt.

Die Ausstellung "Meine Zeit hat keine Zeit", entworfen vom Architekten Pierandrea Angius, wird vom 8. September bis 8. Oktober in der barocken Kapelle des Kulturinstituts geöffnet und ist Teil des multidisziplinären Projekts "Sardegna. L 'Insel der Wunder ", gesponsert von der Autonomen Region Sardinien, in Zusammenarbeit mit Enit - der italienischen Nationalagentur für Tourismus, CAMIC und der italienisch-tschechischen Industrie- und Handelskammer.

Die Klangsteine sind Skulpturen, die die Formen des sardischen prähistorischen Megalithismus aufgreifen, aber eine moderne Sprache sprechen, durch symmetrische Linienkreuzungen, geometrische Volumen, abstrakte Formen, die mit dem Verhältnis von Kunst und Natur, Form und Inhalt, Idee und Materie spielen . Die Klangeigenschaften der Skulpturen werden durch parallele Einschnitte in den Fels erreicht. Und sie erzeugen je nach Dichte des Steins und der Gravur unterschiedliche Klänge.

(Unioneonline / ss)

***

Sie können Ihre Briefe, Fotos, Videos und Nachrichten an isardinelmondo@unionesarda.it senden