Politiker, Fachleute und Vertreter sardischer Emigranten treffen sich in Genf zu einer Konferenz über die Aufwertung des territorialen Kulturerbes der Insel in Europa.

Der Termin ist für den 25. September im Saal Université Ouvrière, Place des Grottes 3, ab 19 Uhr.

Es wird eine Gelegenheit sein, eine Reise durch die Kultur, Geschichte und Landschaft Sardiniens zu unternehmen: Orte wie den Regionalpark von Porto Conte und den von Asinara, die antike phönizisch-punische Stadt Nora und das Nuraghendorf Barumini.

Nach der institutionellen Begrüßung und der Einführung in das Projekt - mit Reden von Alessandra Zedda, Stadträtin für Arbeit, Ausbildung, Beruf, Zusammenarbeit und soziale Sicherheit der Autonomen Region Sardinien; Antonio Mura, Präsident des Verbandes der sardischen Clubs in der Schweiz ; Lorenzina Zuddas, Präsidentin des sardischen Regionalverbands Kreis Genf - Präsentation des Projekts "Aufwertung des territorialen Kulturerbes Sardiniens im europäischen Kontext" mit Domenico Scala, Ehrenpräsident des Verbandes der sardischen Clubs in der Schweiz ; Federico Piras, Forscher an der Universität Sassari; Alessandra Nieddu, Biologin-Ernährungswissenschaftlerin; Leonardo Canonico, Verwalter der Fides Consulta Gmbh. Es folgt eine Debatte mit der Öffentlichkeit und die abschließende Zusammenfassung.

Der Abend wird von der ethnomusikalischen Gruppe "Cuncordias" mit Launeddas, Akkordeon und Akkordeon belebt.

(Unioneonline / ss)

Sie können Ihre Briefe, Fotos, Videos und Nachrichten an isardinelmondo@unionesarda.it senden