Georg Schnetzer, Direktor des Österreichischen Kulturforums in Rom als Vertreter der Österreichischen Botschaft, überreicht heute Morgen der nuoresischen Künstlerin Valentina Piredda Sardinien das Ehrenzeichen der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst.

Anerkennung der Nuoro durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen für ihr seit 24 Jahren bestehendes Engagement im bilateralen Kunst- und Kulturaustausch zwischen Salzburg und Sardinien. Die Zeremonie findet heute um 11 Uhr im repräsentativen Saal der Gemeinde Nuoro vor dem Bürgermeister Andrea Soddu, dem Premierminister Sebastian Cocco und dem Kulturrat Luigi Crisponi statt.

1956 in Nuoro geboren, studierte Valentina Piredda Sardinia Philosophie, Literatur und Fremdsprachen in Pisa, Cagliari und auch Salzburg. Zwölf Jahre lehrte er an der Universität Salzburg und widmete sich der Kunst in den Bereichen Literatur, Malerei, Fotografie, aber auch Videokunst und Installationen. 1997 begann er einen künstlerischen Austausch zwischen dem Land Salzburg und Sardinien. Rund 60 Ausstellungen österreichischer Künstler in Alghero und Bosa. (v. le .)