Der VII. nationale Kongress von FASI, dem Verband der sardischen Verbände in Italien, wird heute in Mailand im Kongresszentrum Milanofiori in Assago (um 17 Uhr) eröffnet.

Auf dem Programm stehen an den drei Terminen zum Thema „Su nou e su connotu. Die Kraft des Neuen und der Wert des Erlebens, um sich in der Zukunft zu orientieren“, ein prall gefüllter Terminkalender mit institutionellen Gästen und Exponenten aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Unter den Teilnehmern sind in Übereinstimmung mit den Anti-Covid-Regeln etwa 350 Delegierte, die die 70 Clubs vertreten, die in 11 Regionen Italiens und in 45 Provinzen tätig sind und denen 33.000 Sarden angehören.

"Unser Ziel - erklärt Präsidentin Serafina Mascia, die das Treffen eröffnen wird - ist es, die Clubs, unsere Netzwerke der Zusammenarbeit und Freiwilligenarbeit zu stärken, um eine immer entschlossenere Präsenz zur Unterstützung unserer Insel und ihrer Entwicklung in einer erneuerten Beziehung zu den sardischen Region: wir wollen das einzigartige und besondere Erbe unserer Geschichte und unserer Identität in der Begegnung mit den neuen Realitäten und Inhalten der Auswanderung horten, auch durch neue Formen der Aggregation und Partizipation, die Härteprüfung der Notstands-Pandemie positiv nutzen,- noch nicht vorbei“.

DAS PROGRAMM - Heute Nachmittag, nach den gesetzlichen Verpflichtungen und nach dem Bericht von Serafina Mascia, werden institutionelle Grüße mit den Beiträgen von Alessandra Zedda, Vizepräsidentin der Region Sardinien und Regionalrätin für Arbeit, mit Delegation für die Auswanderung, erwartet verfolgen Sie die Arbeiten während der gesamten Dauer des Kongresses; Arianna Censi, Mailänder Stadträtin für Mobilität, stellvertretend für Bürgermeister Giuseppe Sala; Michele Cossa, Präsident der Sonderkommission für Insellage des Regionalrats Sardiniens; Giorgio Macciotta, Präsident der „Casa Gramsci“ von Ghilarza; Roberto Mura, Regionalrat der Lombardei und Elvira Serra, Journalistin und Schriftstellerin, Mitglied des Ministerkomitees für die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag von Grazia Deledda.

Nach der Kongressdebatte, Termin um 19.30 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „Io apro all'Unesco“. Um 21.30 Uhr, nach der Begrüßung von Leonardo Marras, Präsident der Maria Carta Foundation, gibt es eine Show mit traditionellen sardischen Liedern und Musik unter der Leitung von Giacomo Serreli mit der Tenorgruppe "Su populu sardu" von Oliena und dem Fantafolk-Duo mit Andrea Pisu mit launeddas und Vanni Masala mit Akkordeon. Es folgt die Vorführung der Filme „No Potho Reposare“ und „Freemmos“.

SAMSTAG - Die Arbeiten werden am Samstagmorgen um 9 Uhr mit der Kongressdebatte wieder aufgenommen. Um 10 Uhr wird die Intervention der stellvertretenden Wirtschaftsministerin Alessandra Todde erwartet. Um 12.30 Uhr spricht Alessandra Zedda.

Am Nachmittag ein weiterer besonderer Termin um 14.45 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „No photo reposare“ kuratiert von Mattia Lilliu. Geplant sind auch die Kongressdebatte und das Treffen der Frauen- und Jugenddelegationen. Um 17.30 Uhr findet das Seminar „Sarda Tellus“ zur Förderung der sardischen Qualitätsprodukte unter Beteiligung von Bastianino Mossa, FASI-Manager, statt; Alberto Manca, Landwirtschaftskommission der Abgeordnetenkammer; Battista Cualbu, Präsident von Coldiretti Sardinia; Gianni Maoddi, Präsident des Konsortiums zum Schutz des römischen Pecorino; Bachisio Orritos, Sozialmolkerei „Sa Costera“; Leonardo Tilocca, Bürgermeister von Burgos; Daniele Arca, Bürgermeister von Bultei; Monica Viani, Journalisme Presse, Zeitschrift „Famelici.it“ und Salvatore Carvone, Cibus Srl.

SONNTAG - Die Arbeiten werden am Sonntag 12 von 9 wieder mit der Kongressdebatte fortgesetzt: Ansprachen des Regionalratspräsidenten Michele Pais und Senator Gianni Marilotti sind vorgesehen. Der Abschluss ist um 15 Uhr mit der Proklamation der Auserwählten.

(Unioneonline / vl)

***

Sie können Ihre Briefe, Fotos, Videos und Nachrichten an isardinelmondo@unionesarda.it senden