Sie brachten die Kinder von Tansania zum Tanzen, jetzt ist die Jerusalema Challenge von E-ducare, an der die Schüler der Schulen Benedetto Croce di Pula und Dante Alighieri von Muravera teilnahmen, bereit, in Irland zu landen.

Silvia Paola Lai , Lehrerin, Choreografin und ehemalige Landesmeisterin im Kunstturnen, wird den kleinen Iren die Schritte der Jerusalema beibringen.

Silvia wird der Gast des italienischen Botschafters Ruggero Corrias und seiner Frau Vania Lorenzo sein, die – in Zusammenarbeit mit Comites und dem Verein E-ducare – einen Tag organisiert haben, der Spaß, Spiel, aber auch Solidarität gewidmet ist.

Tagsüber nehmen die Kleinen an einer von der magischen Welt von Harry Potter inspirierten Schatzsuche teil, schnitzen die Kürbisse und lernen vor allem die Schritte der Jerusalema-Herausforderung kennen.

Die Tanzinitiative E-ducare entstand vor etwa einem Jahr, als Silvia Paola Lai auf Wunsch des irischen Vereins E-ducare eine Choreografie für ihre Schüler erstellt hatte, in der Hoffnung, dass andere Kinder in verschiedenen Teilen der Welt folgen würden In seinen Fußstapfen tanzen alle zusammen, um eine bessere Zukunft aufzubauen.

Die Kinder des Karim-Waisenhauses in E-ducare, gelegen in Arusha in Tansania, reagierten prompt auf die Leistung der Kinder von Pula und Muravera. Die Kinder improvisierten Tanzbewegungen auf der Grundlage der ihnen zugesandten Videos und beantworteten die vielen Fragen ihrer sardischen Altersgenossen, die sie zu ihrer Schule befragten.

Ein Projekt, das die sardischen Kinder begeisterte und gerne ihre afrikanischen Altersgenossen in ihre Aufführung einbezog.

Für Emiliana Capurro, Präsidentin von Comites , wird die irische Etappe der Jerusalema-Herausforderung einen Moment der Diskussion für die Kleinen darstellen: „Der Tag im Lucan House wird eine Gelegenheit zum Spaß sein, aber auch eine wichtige Initiative, die darauf abzielt, etwas über Vielfalt zu lernen das Spiel. Tatsächlich werden die Kinder die Geschichte von E-ducare und den Kindern aus Tansania und Vietnam hören und die gleiche Choreografie wiederholen, alle vereint im Tanz. Ich habe diese Initiative mit Freude und Stolz als Präsidentin von Comites, als Freiwillige von E-ducare und auch als Mutter vorgestellt.