Eine Hommage an Costantino Nivola und die künstlerische Zusammenarbeit mit dem Architekten Le Corbusier ist der Ausgangspunkt, von dem Cristian Chironi zu einer Reihe von Performances inspiriert wurde, die nun im Bundesstaat New York zwischen Springs, New York City und Cold Spring von 12 bis 17. Oktober.

Eine Initiative, die Teil des zweijährigen Programms der Magazzino Italian Art ist, das 2017 mit Walking Sculpture von Michelangelo Pistoletto begann und 2019 mit Marinella Senatore und The School of Narrative Dance fortgesetzt wurde.

„New York Drive“ wird im Rahmen der Ausstellung „Nivola: Sandscapes“ organisiert, die bis zum nächsten 10. Januar im Museo Magazzino Italian Art in Cold Spring zu besichtigen ist.

Chironi, in Nuoro geboren und zwischen Orani und Ottana aufgewachsen, wird für seinen Auftritt einen Fiat 127 verwenden, dessen Farben sich von Zeit zu Zeit ändern und von der Beziehung zwischen Nivola und Le Corbusier sowie von "Untitled (Totem)" inspiriert sind. , eines der ersten farbigen Totems des Künstlers.

Die Einladung an die Öffentlichkeit lautet, in den Wagen zu steigen, der bei jeder Etappe die Farbe wechselt: "Nach mehr als vierzig Jahren - erklärt Chironi - werde ich mich an die wichtige Reise erinnern, die Costantino Nivolas Neffe für seinen Onkel mit einem Fahrzeug der während der Aufführungen, die an verschiedenen Orten stattfinden werden, gleicher Art. Ich freue mich darauf, die Fahrgäste zu treffen, die mich bei dieser Reihe von Autofahrten begleiten, ihre persönlichen Geschichten zu erfahren und sich gegenseitig zu entdecken einander und der Gegenden von New York, die wir gemeinsam durchqueren werden".

Während der Bühnen der Performance wird der sardische Künstler von zahlreichen Co-Piloten, Fachleuten aus der Kunstwelt, Galeristen, Journalisten, Aktivisten, Philanthropen, Studenten und Lehrern begleitet.

(Unioneonline / ss)

***

Sie können Ihre Briefe, Fotos, Videos und Nachrichten an isardinelmondo@unionesarda.it senden