Ausgangspunkt sind ein paar Worte von Primo Levi in „Wenn das ein Mann ist“: „Ich glaube, dass ich es Lorenzo zu verdanken habe, dass ich heute am Leben bin ...“. Ja, aber wer war Lorenzo? Warum war er für Levi so wichtig und dennoch ist er praktisch unbekannt? Die Antwort auf diese Fragen findet sich im neuesten Buch von Carlo Greppi „Ein Mann der wenigen Worte“ (Laterza, 2023, Euro 19, S. 328. Auch Ebook), in dem der piemontesische Historiker mit gewissenhafter historischer Recherche „wiederbelebt“ wird Vergessen der Zeit Lorenzo Perrone.

Er war ein piemontesischer Maurer, der außerhalb des Zauns von Auschwitz III-Monowitz lebte. Ein armer Mann mit einem schwierigen und fast ungebildeten Charakter, der Levi sechs Monate lang jeden Tag eine Dose Suppe brachte, die ihm half, die Unterernährung im Lager auszugleichen. Aber er beschränkte sich nicht darauf, ihm bei seinen konkretesten Bedürfnissen zu helfen: Er ging noch viel weiter und riskierte sein Leben, auch um ihm die Kommunikation mit seiner Familie zu ermöglichen. Er kümmerte sich um seinen jungen Freund, wie es nur ein Vater hätte tun können, und reagierte entschieden auf jeden Versuch seines Freundes, ihn von ihm und den Gefahren fernzuhalten, denen er ausgesetzt sein könnte, indem er einem in einem Konzentrationslager eingesperrten Juden half. „Das ist mir überhaupt egal“, antwortete Lorenzo einfach und beschäftigte sich weiter.

Das Ergebnis war eine außergewöhnliche Freundschaft, die in der Hölle keimte, den Krieg überlebte und in Italien bis zum schmerzlichen Tod von Lorenzo im Jahr 1952 anhielt, der an Alkohol und Tuberkulose litt. Primo vergaß ihn nie: Er sprach oft von ihm und nannte seine Kinder zu Ehren seines Freundes Lisa Lorenza und Renzo. Aber über die biografischen und historischen Daten hinaus, wer Lorenzo Perrone war, fragen wir Carlo Greppi direkt: „Er war die menschliche Verkörperung des Guten.“ Nicht weniger, nicht mehr. Er war kein Held oder übernatürliches Wesen. Er war ein unvollkommenes Wesen wie wir alle, aber nachdem ich ihn kennengelernt hatte, verstand ich, wie Recht Primo Levi hatte, als er in „Wenn das ein Mann ist“ schrieb: „Aber Lorenzo war ein Mann; Seine Menschlichkeit war rein und unbefleckt, er befand sich außerhalb dieser Welt der Verleugnung. Dank Lorenzo habe ich nie vergessen, dass ich selbst ein Mann bin.

Obwohl er nicht wie Levi in Auschwitz III-Monowitz eingesperrt war, konnte Lorenzo Perrone nach Kriegsende kein normales Leben finden ...

„Er kehrte buchstäblich zerfetzt von dem, was er gesehen hatte, nach Hause zurück. Obwohl er entscheidend für Levis Überleben war und nicht nur das, ließ ihn die Erfahrung im Kontakt mit der Realität der Konzentrationslager den Kompass verlieren. Es war, als hätte sein Leben in der Hilfe, die er den unglücklichen Häftlingen im Konzentrationslager leistete, einen Sinn gefunden, als dieser Sinn jedoch verloren gegangen sei, als der Frieden zurückkehrte. Nach Auschwitz erlebte Lorenzo einen unaufhaltsamen Untergang, der wenige Jahre später zu seinem Tod führte.

Wer hat die Erinnerung an Lorenzo Perrone bewahrt?

„Die Familie bewahrte sein Andenken nur widerwillig und intim, mit nur wenigen sporadischen Interviews in den 1990er Jahren.“ Lorenzo hatte damals in seiner Stadt Fossano einige Sänger, die sein Andenken weitergegeben haben, wie Don Carlo Lenta und den Bürgermeister Giuseppe Manfredi. Nicht so sehr, wenn wir an die Bedeutung denken, die Lorenzo Perrone im Leben von Primo Levi und damit in unserer Geschichte hatte. Wie wäre unsere Wahrnehmung der Shoah gewesen, wenn Levi das Konzentrationslager nicht überlebt und uns seine Zeugnisse nicht hinterlassen hätte?».

In Ihren Büchern konzentrieren Sie sich oft nicht auf die großen Charaktere, sondern studieren das, was Sie die „Müllsteine“ der Geschichte nennen, ganz normale Menschen. Warum diese Wahl?

„Denn die Geschichte besteht aus Höhen und Tiefen. Es ist eine Verflechtung der Geschichte mit einem großen „S“, bestehend aus Politik, Schlachten, Charakteren und der gewöhnlichen Geschichte gewöhnlicher Menschen. Dies sind zwei Aspekte, die sich gegenseitig durchdringen und die beide im Auge behalten müssen. Mein Buch ist die Biographie dessen, was wie ein „Wutzstein“ der Geschichte erscheint, eines jener Menschen, die scheinbar leben, ohne eine Spur oder Erinnerung an sich selbst zu hinterlassen. Aber bei näherer Betrachtung sind viele von ihnen die wahren „Eckköpfe“ der Menschheit.“

La copertina