Auf Wunsch von Papst Franziskus wird weltweit der Weltkindertag gefeiert, bei dem sich rund 70.000 kleine Protagonisten aus über 100 Nationen in Rom versammeln . „Wir wollen die Welt mit den Augen von Kindern betrachten, die die Hoffnung der Menschen, ihre Zukunft sind.“ „Die Einfachheit ihrer Herzen ist ein Geschenk Gottes und für diejenigen, die es anzunehmen wissen, die Möglichkeit des Friedens“, so Pater Enzo Fortunato, der die Veranstaltung koordiniert.

Aber wie haben sich die Kinder von heute im Vergleich zu denen von noch vor wenigen Jahren verändert? Kinderärztin Anna Maria Bottelli spricht darüber.

„Zweifellos war die Technologie, glaube ich, eine der Ursachen dieser Revolution.“ „Um ein Kleinkind im ersten Lebensjahr ruhig zu halten – sagen die Eltern, die ich täglich bei meinen Besuchen treffe – reicht ein Mobiltelefon mit einem Programm aus, das ihm gefällt , und damit es sein Essen zu Ende bringen kann.“ „Es wird nicht mehr die durch Cartoons vermittelte Ablenkung genutzt, sondern das Smartphone.“ Und die Folgen sind nicht zu unterschätzen . „Sie sind jetzt Multimedia-Kinder – erklärt Bottelli – auf intellektueller Ebene sehr angeregt , auf emotionaler Ebene jedoch nicht immer beherrscht und unterstützt .“ Es ist die Gesellschaft von allem und Unmittelbarem, die durch die Konditionierung des Erwachsenen die Kleinen nicht reflexartig ausschließen kann.“ Dann veränderten sich die Familien , „mit einer deutlichen Vervielfachung der Familienmodelle: von getrennten Eltern oder Großfamilien bis hin zu Einelternfamilien oder solchen, die aus Eltern verschiedener ethnischer Gruppen oder mehr bestehen.“ Sie sind aufgrund verschiedener Unzulänglichkeiten einem starken Druck ausgesetzt: von Wohnungs- oder Arbeitsproblemen über den Stress übermäßigen Konsums bis hin zum frühzeitigen Eindringen technologischer Hilfsmittel.“

Was folgt, erklärt der Experte, sei leider sehr oft „ein ‚Rollenunterschied‘ innerhalb von Familien mit Eltern, die ihren Kindern zu nahe stehen, Tyrannenkindern, fragilen Eltern“ . Dies verdeutlicht die Schwierigkeiten, mit denen Eltern bei der Ausübung ihrer Rollenkompetenz konfrontiert sind. Und wenn das Kind krank wird, muss es bis gestern geheilt sein! – Doktor Google ist in Reichweite eines Smartphones und manchmal sehr verwirrend: Google enthält nicht immer die Ängste der Eltern, die sich dann auf die Kinder auswirken.“

„Bei mir handelt es sich um Beobachtungen des Wandels, die nicht verunglimpft werden sollen“, präzisiert Bottelli, „sondern um neue Hilfe- und Unterstützungsmethoden zum Zweck der psychophysischen und sozialen Entwicklung von Kindern vorzuschlagen, die der Entwicklung der Zeit angemessen sind .“ Vor Jahrzehnten ging es zum Wohle der Kinder darum, die Säuglingssterblichkeit durch Impfungen oder umwelthygienische Maßnahmen zu senken: Man denke nur an trinkbar gemachtes Wasser oder die Sterilisation von Babyflaschen, wie viele Magen-Darm-Erkrankungen dadurch vermieden wurden. Jetzt sind neue Strategien erforderlich mit Ernährungserziehungsplänen, Lebensstilen, die auf regelmäßiger körperlicher und motorischer Aktivität basieren – leider nimmt die Fettleibigkeitsrate bei Kindern in der Wohlstandsgesellschaft zu –, Kampf gegen Umweltverschmutzung, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit, präsymptomatische Identifizierung von genetischen Probanden Risiko".

Die SIP (Italienische Gesellschaft für Pädiatrie) – erklärt Bottelli – hat die Prävention für Kinder in sechs „Ws“ zusammengefasst .

Hier sind sie unten:

• Was: Wir müssen nicht nur Kinderkrankheiten verhindern, sondern auch früh auftretende Krankheiten bei Erwachsenen.
  • Wer: In einer hypothetischen Szene spielt jeder Akteur eine Rolle: Eltern, Lehrer, Kinderärzte, Medien und Institutionen;
  • Wo: Aufmerksamkeit auf die Orte, an denen Kinder leben, und damit auf Familie, Territorium, Schule, Orte, die dem Essen oder verschiedenen Aktivitäten gewidmet sind;
  • Wann: Achten Sie schon vor der Empfängnis zunehmend auf sichere Lebensstile, die Substanzen eliminieren, die die Entwicklung des Embryos und Fötus negativ beeinflussen und die Genexpression verändern können;
  • Warum: Nur mit Wissen können Richtlinien umgesetzt werden, um die Ursachen zu beseitigen oder die klinischen Auswirkungen zu begrenzen; Es gibt keine Top-Down-Prävention, sondern sie muss das Ergebnis einer multidisziplinären und multiprofessionellen gemeinsamen Projektarbeit sein.
  • Web: Neue Technologien sind mit ihrer kommunikativen Innovation nicht zu übersehen; Es ist wichtig, die Gesundheit auch im Internet zu stärken, die Qualität der zu übertragenden Nachrichten zu überwachen und stets die Kleinen zu schützen.

(Unioneonline/vl)