Letzter Öffnungstag heute (bis 16 Uhr) für das Bestattungsinstitut von Giorgio Napolitano, dem emeritierten Präsidenten der Republik , der vor drei Tagen in Rom verstorben ist . Das weltliche Staatsbegräbnis wird morgen um 11.30 Uhr im Montecitorio-Saal gefeiert.

Normale Bürger und große Namen der Politik kamen, um ihm zu huldigen , ein ständiges Kommen und Gehen von Menschen. Und überraschend kam auch Papst Franziskus , das erste Mal, dass ein Pontifex im Senat saß.

Vor ihm hatten Premierministerin Giorgia Meloni und die ehemaligen Premierminister Mario Draghi und Mario Monti ihren Einzug gehalten. Doch die Liste der Besucher, die mit der Ehre des Großkreuzes vor Napolitanos Sarg und dem Kissen paradierten und seiner Familie ihr Beileid ausdrückten, ist sehr lang.

Die größte Gruppe war die der Demokratischen Partei, angeführt von Sekretärin Elly Schlein und den Fraktionsführern Chiara Braga und Francesco Boccia . Aber auch die ehemalige Ministerin Anna Finocchiaro und die ehemaligen Parteisekretäre Piero Fassino, Walter Veltroni, Nicola Zingaretti und Enrico Letta . Neben dem sozialistischen Exponenten und ehemaligen Präsidenten der Consulta Giuliano Amato .

Außerdem überbrachten Francesco Rutelli mit seiner Frau Barbara Palombelli, der Bürgermeister von Rom Roberto Gualtieri , der EU-Kommissar Paolo Gentiloni , der mit den Demokraten gewählte Senator, aber historische Vertreter der DC, Pier Ferdinando Casini ihre Grüße an „König Georg“. ehemaliger Untersekretär des Premierministers in der Berlusconi-Regierung Gianni Letta , Parlamentarier wie Claudia Mancina, Roberto Speranza, Giuseppe Provenzano, Arturo Scotto .

Napolitanos Sarg kam gegen 9 Uhr morgens direkt von der Salvator-Mundi-Klinik im Palazzo Madama an, wo er am Freitagabend starb, eskortiert von Kürassieren auf Motorrädern. Die Vorsitzenden des Senats begrüßten ihn: Präsident Ignazio La Russa, Generalsekretärin Elisabetta Serafin und stellvertretender Generalsekretär Federico Toniato. Neben seiner Frau Clio Maria Bittoni, 89 Jahre alt, die im Rollstuhl ins Bestattungsinstitut begleitet wurde, waren fast immer seine Söhne Giovanni und Giulio und seine Enkelkinder sowie der Kommunikationsberater Giovanni Matteoli (seit 47 Jahren bei Napolitano) anwesend Maurizio Caprara. Auch der historische Sprecher Pasquale Cascella war im Palazzo Madama.

Und viele Bürger.

(Uniononline/ss)