Der Prozess wegen Fehlleitung der Untersuchung des Massakers in der Via D'Amelio, bei dem Paolo Borsellino und die Begleitagenten (darunter Emanuela Loi) ums Leben kamen, endete mit zwei Verurteilungen und einem Freispruch, aber die heute von den Richtern des Gerichts von Caltanissetta eingereichten Gründe lassen keine Aussage zu Raum für Zweifel. Es war nicht nur ein Mafia-Massaker .

Es gebe „ die moralische und materielle Beteiligung anderer Personen und/oder Machtgruppen außer der Cosa Nostra, die an der Beseitigung interessiert seien “, so der Richter. Die Beteiligung Dritter würde durch «den anormalen Zeitpunkt des Massakers (das nur 57 Tage nach dem von Capaci stattfand), die vom reuigen Gaspare Spatuzza gemeldete Anwesenheit einer Person, die nichts mit der Mafia zu tun hatte, zum Zeitpunkt der Übergabe demonstriert der mit TNT gefüllte Fiat 126 und das Verschwinden des roten Tagebuchs von Paolo Borsellino ».

„Es ist nicht zufällig zu argumentieren – fährt sie fort – dass das Timing ein Element der Anomalie in Bezug auf das traditionelle Verhalten der Cosa Nostra darstellt, das in der Regel darauf abzielt, ihre kriminellen Handlungen im Laufe der Zeit im Fall institutioneller Ziele (insbesondere in im Fall der Richter) und dies in der Logik der Eindämmung der Reaktionstätigkeit der Institutionen».

Nochmals zur Beteiligung von Teilen der Institutionen: „Die anomale und mysteriöse Präsenz eines Subjekts außerhalb der Cosa Nostra – schlussfolgerten die Richter – kann nur im Lichte der institutionellen Zugehörigkeit des Subjekts erklärt werden, da die Tatsache, dass a Dritte, die der Mafia-Clique fremd sind, sich solcher heikler und nachteiliger Umstände für die betroffenen Personen bewusst zu werden, wie die Vorbereitung der Autobombe, die dazu bestimmt ist, Paolo Borsellino zu töten».

Kapitel über die Rote Agenda: „Wenn wir nicht unwahrscheinliche Szenarien von Mafiamitgliedern unterstellen, die sich zwischen Dutzenden von Polizeikräften bewegen, kann es als sicher angesehen werden, dass das Verschwinden der Roten Agenda nicht auf eine materielle Aktivität der Cosa Nostra zurückzuführen ist “, heißt es eine der Passagen des Satzes.

Daraus „folgen zwei logische Konsequenzen. An erster Stelle die institutionelle Zugehörigkeit derjenigen, die die Agenda materiell gestohlen hatten . Die Elemente im Feld erlauben keine genaue Identifizierung der natürlichen Person, die die Entfernung der Tagesordnung vorgenommen hat, aber es besteht kein Zweifel daran, dass es sich nur um eine Person handeln konnte, die aufgrund der abgedeckten Funktionen ungestört in diesen konkreten Fall eingreifen konnte Raum-Zeit-Kontext und, für vorheriges Wissen, wussten, was notwendig oder angemessen war, um zu subtrahieren.

„Zweitens – schlussfolgern die Richter – bescheinigt ein derart invasives, rechtzeitiges (und leider wirksames) Eingreifen bei der Beseitigung eines so wichtigen Beweismittels, um – nicht heute, aber bereits 1992 – das Motiv für das Massaker an der Via D’Amelio zu rekonstruieren , die Notwendigkeit Subjekte außerhalb der Cosa Nostra einzugreifen, um den Rahmen der Ermittlungen zu ändern, wodurch verhindert wird, dass die nicht-mafia-Ursprünge des Massakers (die, wie bereits erwähnt, zu den mafiösen hinzukommen) effektiv untersucht und letztendlich aufgedeckt werden können ihre Beteiligung am Massaker von Via D'Amelio».

Das Urteil vom vergangenen Juli erklärte die Anklagen gegen Mario Bo und Fabrizio Mattei für verjährt, zwei der drei Polizisten, die wegen Verschmutzung der Ermittlungen vor Gericht standen, und sprach den dritten Angeklagten Michele Ribaudo frei.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die drei unter der Leitung ihres später verstorbenen Chefs Arnaldo La Barbera die falschen Pentiti Vincenzo Scarantino, Salvatore Candura und Francesco Andriotta kreiert, sie dazu verleitet und sie gezwungen haben, zu lügen und Personen zu beschuldigen, die sie später anklagen stellte sich als unschuldig an dem Massaker heraus. Ein Lügenschloss , das den wahren Schuldigen dabei half , damit davonzukommen und die Verantwortlichkeiten der Clans von Brancaccio und der Graviano - Brüder jahrelang verschleierte .

(Unioneonline/L)