Allein im Jahr 2022 wurden in Italien jeden Tag durchschnittlich 67 Menschen vermisst . Die meisten davon sind freiwillige Abschiebungen, aber ein kleinerer Prozentsatz betrifft mögliche Opfer von Straftaten oder Kinder, die einem der Elternteile weggenommen wurden.

15.000 sind Ausländer, von denen nichts bekannt ist (insbesondere Minderjährige), etwas mehr als 9.000 Italiener.

Die Daten wurden anlässlich des Jahresberichts des Regierungsbeauftragten für vermisste Personen, Antonino Bella, vorgelegt: „Minderjährige, Erwachsene und ältere Menschen – unterstrich er bei der Vorlage des Berichts an die Viminale – die sie durch die Aufnahme ihrer Familien aus den Augen verlieren eine Situation großer Angst, zwischen Hoffnung und Schmerz. Im Kriegsjahr sind es zudem 70 ukrainische Kinder, eine Zahl, die sich im Vergleich zu 2021 mehr als verdreifacht hat.

Und mit der Zunahme der Migrationsströme steigt auch die Gesamtzahl der Beschwerden : Fast zwei Drittel betreffen ausländische Staatsbürger – insgesamt 15.152 (eine Zahl, die um 32,35 % mehr als im Vorjahr zugenommen hat) – und insbesondere Minderjährige, 13.002 die zuletzt als vermisst gemeldeten Jahr, fast 36 pro Tag.

Seit 2013 hat das Innenministerium 180.827 Vermisstenmeldungen gemeldet , 118.178 Personen wurden inzwischen aufgespürt. Von den 24.000, die sich im vergangenen Jahr in Luft aufgelöst haben, wurden 12.170 gefunden, 175 sind tot. Es gibt auch 942 über 65-Jährige, fast alle Italiener und hauptsächlich Männer, 80% wurden später gefunden; 4.128 italienische Jungen wurden als vermisst gemeldet, und tausend werden noch gefunden.

Aus den zum Berichtszeitpunkt von den Ordnungskräften geprüften Gründen erfolgen die Abschiebungen in 82 % der Fälle freiwillig, nur 0,22 % betreffen Opfer von Straftaten, 0,27 die Entführung des Minderjährigen durch den Ehegatten oder einen anderen Angehörigen.

Seit letztem Jahr gibt es ein Projekt für eine einzelne Bank mit Informationen zu vermissten Personen und namenlosen Leichen, und es wird an der Implementierung der DNA-Datenbank gearbeitet.

(Unioneonline/ss)

LESEN SIE AUCH: