Giulia Cecchettin sollte nicht zu ihrem für heute geplanten Tag ihres Abschlusses in Biomedizintechnik kommen, da dies für die Beziehung zu ihrem Ex-Freund Filippo Turetta einen Punkt bedeutet hätte, an dem es kein Zurück mehr gab, da die 22-Jährige bereits 22 Jahre alt war würde nur am Wochenende nach Vigonovo zurückkehren.

Dies ist die Hypothese, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, um das Verschwinden der beiden Jungen am vergangenen Samstag zu erklären, ohne dass es Spuren ihrer Anwesenheit gab.

Elisa Camerotto , Giulias Tante, äußerte ihre Überzeugung gegenüber Journalisten: „Filippo war nicht glücklich darüber, dass Giulia ihren Abschluss machte, weil er befürchtete, sie könnte sich von ihm distanzieren.“ Die Frau zeichnet ein wenig erbauliches Bild des Jungen, der weniger brillant ist als seine Ex-Frau in der Schule und mit dem seine Nichte ihre Liebesbeziehung wegen seines Charakters vor Monaten abgebrochen hat.

Er war sehr besitzergreifend, spielte mit ihr und erpresste sie emotional, damit sie weiterhin mit ihr zusammen sei .“ Sie war brav und gab nach – betont sie –, weil sie wusste, dass er sehr einsam war, und sie betonte diese Tatsache sehr, indem sie ihr sagte: „Wenn du auch gehst, habe ich niemanden mehr.“

Eine Beziehung, die seine Tante als „krankhaft“ bezeichnete, der 22-Jährige schien „nur glücklich zu sein, wenn er mit ihr zusammen war“.

Während die Polizei bis ins kleinste Detail das psychologische Bild des Ex-Paares klärt, laufen die Ermittlungen und Durchsuchungen weiter. Gestern wurden die engsten Familienangehörigen des Mädchens – ihr Onkel, ihr Vater und zwei Brüder – stundenlang in der Kaserne befragt . Papa Gino schreckte am Ende der Anhörung nicht vor den Journalisten zurück. „Ich helfe der Polizei in jeder Hinsicht, die benötigten Informationen bereitzustellen. Sie haben mir keine anderen Elemente gegeben. Giulia muss zurückkehren, ich habe nichts anderes zu sagen .

Das Militär erwarb von dem Mann einen Laptop, den seine Tochter zu Hause hatte, während Giulia offenbar am Abend des Abendessens mit Filippo einen anderen Computer bei sich hatte, mit dem sie die neueste Version der Dissertation noch einmal las, die nie an die Universität geschickt wurde .

Unterdessen geht die Suche nach den beiden Jungen und dem schwarzen Fiat Punto, auf den Filippo Giulia gesetzt hat, weiter: Umfangreiche Suchaktionen mit dem Hubschrauber, die bis in die Gegend von Pordenone reichten, wurden auch auf den Wasserstraßen der Gebiete Venetien und Treviso durchgeführt erkundet und die Straßen, die die beiden möglicherweise in mindestens fünf Provinzen bereist haben. Noch immer keine Spur.

Und gestern Abend äußerte sich auch Giulias Schwester Elena Cecchettin in der Sendung „Chi l'ha visto?“: „Ich glaube nicht, dass sie Angst hatte, vielleicht war sie müder als alles andere und verärgert darüber, weiterhin zu Hause zu leben.“ Diese Situation, aus der sie herausgekommen war, ohne wirklich herauszukommen“, sagte er. Die beiden jungen Leute waren bis letzten August zusammen, als Giulia beschloss, die Beziehung zu beenden. „Was wäre, wenn ich Filippo mochte? „Nicht so sehr“, antwortete Elena, „weil sie eine besitzergreifende Person war und einige Einstellungen hatte, die mir nicht gefielen: Sie stand ihr sehr nahe, sie kontrollierte sie.“

Trotz der Trennung sahen sich die beiden weiterhin: „Es waren immer längere Treffen, in Freundschaft, aber nicht so sehr, weil er jedes Mal versuchte, seinen Vorschlag, wieder zusammenzukommen, zu erneuern .“ Er übte Druck auf ihre Traurigkeit aus, um sie zu manipulieren.

(Uniononline/L)