Ein Umschlag mit einer Kugel wurde an den Generalstaatsanwalt von Turin, Francesco Saluzzo, adressiert, der mit dem Staatsanwalt Paolo Scafi die Anklage im Prozess vor dem Berufungsgericht von Turin gegen den Anarchisten Alfredo Cospito unterstützt, für den er das Urteil beantragt hatte zu lebenslanger Haft .

Die Entdeckung wurde vor etwa zehn Tagen gemacht, ist aber erst heute durchgesickert. Der Umschlag hatte nichts als die Kugel und einen großen gezeichneten Buchstaben „A“ und keine andere Nachricht. Es wurde von den Digos von Turin beschlagnahmt und die Ermittlungen wurden von der Mailänder Staatsanwaltschaft koordiniert.

Der Anwalt Flavio Rossi Albertini, der Cospito unterstützt, der sich seit 80 Tagen im Hungerstreik gegen das 41bis-Regime befindet, in dem er in Sassari festgehalten wird, berichtete, dass die Bedingungen des Anarchisten „relativ stabil sind, aber wir überschreiten jede kritische Schwelle . Die Situation ist alarmierend, auch wenn die Werte noch unter Kontrolle sind».

« Ich habe vor ein paar Tagen von ihm gehört -- fügte der Anwalt hinzu -- und er bekräftigte seine Entschlossenheit , seinen Hungerstreik fortzusetzen . Er führt seinen Kampf gegen die Unmenschlichkeit der 41 bis fort“.

Juristen, Intellektuelle und Ordensleute haben sich in den letzten Tagen für die Aufhebung des harten Gefängnisregimes ausgesprochen, darunter der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichts Giovanni Maria Flick, der Philosoph Massimo Cacciari, Don Luigi Ciotti, der ehemalige Staatsanwalt von Mani Pulite Gherardo Colombo , der sich an den Justizminister und die italienische Regierung wandte. Die Unterzeichner – etwa vierzig, aber die Sammlung von Beitrittserklärungen geht weiter – haben „eine Geste der Menschlichkeit und des Mutes“ gefordert.

Cospito ist sich der Anziehungskraft von Juristen und Intellektuellen nicht bewusst, aber sein Anwalt fährt fort: „ Jeder Beitrag zur Sache wird mit Begeisterung angenommen, weil dies bedeutet, dass ein immer größer werdender Teil der öffentlichen Meinung die Absurdität erkennt, einen Anarchisten den 41bis zu unterwerfen und der Unverhältnismäßigkeit der Strafe, die Cospito für die ihm zugeschriebenen Verbrechen auferlegt werden kann".

Cospito wird des Anschlags auf die Carabinieri-Schule von Fossano (Cuneo) im Jahr 2005 beschuldigt . Die pg Saluzzo und der Staatsanwalt Scafi haben lebenslange Haft und 12 Monate Tagesisolation für ihn, für seine Partnerin Anna Beniamino, 27 Jahre und einen Monat, gefordert.

Bereits für den Angriff in Fossano zu zwanzig Jahren Gefängnis und zu zehn Jahren für den Angriff auf den CEO von Ansaldo aus Genua, Roberto Adinolfi, verurteilt, der 2012 in die Beine geschossen wurde , falls der mildernde Faktor in Bezug auf das politische Verbrechen akzeptiert wird Massaker würde eine Haftstrafe zwischen 21 und 24 Jahren riskieren.

(Unioneonline/L)