Für Filippo Turetta gibt es heute im Gefängnis ein neues Treffen mit seinem Anwalt . Ein wichtiger Moment, um die Verteidigungsstrategie im Hinblick auf die Vernehmung am Dienstag vor der Ermittlungsrichterin von Venedig, Benedetta Vitolo, darzulegen .

In der Zwischenzeit kommen bei den Ermittlungen zum grausamen Mord an Giulia Cecchettin nach und nach Einzelheiten ans Licht, etwa der Fund eines Kinderbuchs in der Nähe ihrer Leiche . Unter den zurückgelassenen Dingen, insgesamt rund zwanzig Artefakten, die von den Carabinieri beschlagnahmt wurden, unweit der Leiche, zurückgelassen in einem Waldgebiet in der Nähe des Barcis-Sees in der Provinz Pordenone, wurde auch dieser Text für Kinder mit dem Titel „Sogar Monster“ gefunden putzen ihre Zähne."

Wahrscheinlich hatte das Mädchen, das nach ihrem Abschluss in Biomedizintechnik davon träumte, Kinderbuchillustratorin zu werden, ihn an diesem Abend bei sich . Zu diesem Punkt laufen jedoch Untersuchungen, auch zu der Frage, warum Turetta sich entschieden hätte, ihn dort zurückzulassen.

Der junge Mann, dem der Mord an seiner Ex-Freundin vorgeworfen wird, die ihn verlassen hat und in Verona hinter Gittern eingesperrt ist, sagt, er wolle seine Eltern so schnell wie möglich sehen , aber das werde er nicht tun können, bevor er ihm persönlich gegenüberstehe Gesicht vor dem Richter. Seine Entscheidung, zu schweigen oder zu gestehen und sogar die Ermittlungen zu unterstützen, könnte seine Position im bevorstehenden Prozess beeinflussen, unabhängig davon, ob mildernde Umstände gewährt werden oder nicht.

Währenddessen verbrachte er die ersten Stunden im Montorio-Gefängnis, immer unter ständiger Überwachung durch Gefängnispolizisten, da er ein selbstmordgefährdeter Gefangener war. Auf diejenigen, die mit ihm zu tun hatten, wie am Samstag, als er nach der Auslieferung aus Deutschland eintraf, wirkte er stets bescheiden und wortkarg . Er bat um Bücher zum Lesen, wie es für Insassen auch in der Krankenstation vorgesehen war, wo er nach dem ersten Unterstützungsgespräch gestern untergebracht war, um die psychologischen und psychiatrischen Besuche des Ärzteteams fortzusetzen. Er traf einen Gefängnispfarrer , der am späten Vormittag beim Verlassen der Strafanstalt erklärte, er könne nicht sprechen, was die Regel der Gefängnisleitung sei, und beschränkte sich darauf, zu sagen, dass wir jetzt „das Drama zweier Familien“ respektieren müssten " .

In den nächsten Tagen wird Turetta in die „geschützte“ Abteilung verlegt , die für Gefangene wegen Verbrechen „starker sozialer Missbilligung“ vorgesehen ist, die zu ihrem Schutz keinen Kontakt zu Personen haben dürfen, die wegen anderer Arten von Verbrechen inhaftiert sind.

NEUE KONFRONTATION – Für heute ist daher eine neue Konfrontation mit dem Anwalt Giovanni Caruso geplant. Wenn er beschließt, dem Richter zu antworten und nützliche Elemente bereitzustellen, um unter anderem die Art und Weise zu rekonstruieren, wie er Giulia, die am Abend des 11. November in Vigonovo zwischen dem Parkplatz und mindestens zwanzig Stichwunden erlitten hatte, angriff Weniger als 200 Meter von ihrem Haus und dem Industriegebiet von Fossò entfernt, könnte der defensive Schachzug seine Probeposition erleichtern . Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die Verteidigung auf ein psychiatrisches Gutachten stützen könnte , um etwaige psychische Defekte festzustellen .

Weitere Hinweise, von den beiden mitgeführten Messern bis hin zu den an der Leiche und in einem Umschlag in der Nähe gefundenen schwarzen Plastiktüten, könnten dazu führen, dass der venezianische Staatsanwalt Bruno Cherchi und der Staatsanwalt Andrea Petroni in den Ermittlungen die erschwerenden Umstände des Verbrechens bestreiten . Und auch die Autopsie , die am 1. Dezember durchgeführt wird, wird für den möglichen erschwerenden Umstand der Grausamkeit von Bedeutung sein , wenn sich herausstellt, dass der Ex-Freund bei der Tötung Giulias grausam gegenüber Giulia gewesen wäre. Dann muss geklärt werden, ob dieser Stoß tödlich war, als sie versuchte, nach Fossò zu fliehen, was dazu führte, dass sie gegen 23.40 Uhr, wie auf den Bildern zu sehen ist, mit dem Kopf auf dem Bürgersteig aufschlug.

Allerdings konnte Giulias Telefon noch nicht aufgespürt werden. Mobiltelefon, das eine Verbindung herstellte, lasen wir in den Dokumenten, als „letzte verfügbare Daten“, am 11. November gegen 22.45 Uhr zu einer Zelle in Marghera, in der Nähe des Einkaufszentrums, wo die beiden zu Abend aßen. Von diesem Moment an wäre es abgeschaltet worden, selbst als der Student zum ersten Mal auf dem Parkplatz in der Via Aldo Moro angegriffen wurde.

(Unioneonline/vl)