Fünf Sitzungen mit einem Therapeuten, die nicht halfen und das innere Unbehagen von Filippo Turetta überwanden . Seit Ende September hatte sich der junge Mann, der wegen Mordes an Giulia Cecchettin im Gefängnis saß, an einen Psychologen gewandt, offenbar auf Wunsch von Giulia selbst und ihrer Familie . Er selbst hatte beim Cup der örtlichen Gesundheitsbehörde 6 von Padua angerufen, um die Interviews zu vereinbaren. Die letzte war für den 17. November geplant, als Turetta, nachdem er Giulia getötet hatte, bereits auf der Flucht war und die Polizei von halb Europa auf seinen Fersen war.

In Gesprächen mit dem Therapeuten sprach Filippo insbesondere über die Probleme in seiner Beziehung zu Giulia und die Schwierigkeiten in seinem Universitätsstudium .

Inzwischen gibt es weitere Bestätigungen für die „toxischen“ Gedanken, die Filippo in der Endphase seiner Beziehung zu seiner Ex-Freundin leiteten. In den Nachrichten, die er vor Giulias Verschwinden verschickte , setzte Turetta ihre Schwester Elena ständig unter Druck, sie davon zu überzeugen, ans Telefon zu gehen. „Hallo, tut mir leid, kannst du Giulia dazu bringen, das Telefon einzuschalten und sie dazu zu bringen, es eingeschaltet zu lassen?“ . Und als Elena mit einem klaren „Nein“ antwortete, fügte sie hinzu: „Warum?!“ Es ist nicht fair, er kann nicht anders, als mich stundenlang anzuscheißen. Er hat mir gestern versprochen, dass er mir im Laufe des Tages schreiben würde ... Sag ihr wenigstens, dass ich ihr geschrieben habe . Elena noch einmal: „Filippo, gib ihr einen Moment zum Durchatmen.“ Und er: „Entschuldigung, er hat mir versprochen, mir ein paar Videos und Fotos des Tages zu schicken, tut mir leid.“ Danke schön".

Turetta ist in der Krankenstation des Montorio-Gefängnisses in Verona eingesperrt und wird überwacht, um das Risiko einer Selbstverletzung zu verhindern. Die Staatsanwaltschaft von Venedig rechnet vorerst nicht mit neuen Verhören. Das psychiatrische Gutachten ist – sofern es beim Vorverhandlungsrichter oder während der Verhandlung angefordert wird – eine Waffe, die die Verteidigung später bewerten wird. Er könnte den Richter um ein Sachverständigengutachten bitten, um den psychischen Zustand des Angeklagten zum Zeitpunkt der Begehung der Straftat festzustellen. Dabei geht es darum, zu verstehen, ob die Straftat durch einen psychopathologischen Zustand oder eine auch nur teilweise Unfähigkeit zum Verstehen und Wollen zum Tatzeitpunkt bedingt war. Dies könnte den Weg für mildernde Umstände ebnen, um die Höchststrafe einer lebenslangen Haftstrafe zu vermeiden .

(Uniononline/L)