Matie Terese Mukamitsindo, Schwiegermutter des Abgeordneten Aboubakar Soumahoro, gab schließlich zu: " Es stimmt, wir haben ihr seit zwei Jahren kein Gehalt mehr gezahlt ."

Dies wiederholte der Präsident der Karibu-Genossenschaft, gegen die wegen schweren Betrugs, gefälschter Rechnungen und Veruntreuung öffentlicher Gelder ermittelt wird, heute vor der Arbeitsaufsichtskommission von Latina.

Im Schlichtungsbericht „erkennt die Frau an, was eine ihrer Arbeitnehmerinnen behauptet hat“, und erklärt sich damit einverstanden, ihr rund 20.000 Euro in Raten für Gehälter und dreizehnte Monatsgehälter zu zahlen, die zwischen Januar 2021 und Oktober 2022, aber auch für den dreizehnten Monat 2020 nicht gezahlt wurden und die Abfindung für den Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Oktober 2016.

Bei zwei weiteren Arbeitern hingegen „können die Parteien derzeit keine Einigung erzielen“, werde es ein neues Treffen geben, stellt die Aufsichtsbehörde fest.

Damit gab die Frau im Grunde zu, dass ihre Genossenschaft die an die Angestellten geschuldeten Löhne nicht zahlte. Es gibt 26 Beschäftigte, die Beschwerden eingereicht haben und sich über die Nichtzahlung von insgesamt rund 400.000 Euro beschweren .

Das Eingeständnis der Schwiegermutter des Abgeordneten könnte in der Ermittlungsakte landen, insbesondere in der Tranche um falsche Rechnungen: Die Ermittler wollen verstehen, wann die Zahlungsausfälle begannen und damit die Anomalien bei der Zahlung von Beiträgen und Steuern. Diese Delikte könnten die Bilanzen der beiden Coops „betäubt“ haben: Allein Karibu schuldet dem Fiskus rund eine Million Euro .

Parallel dazu folgt der Ermittlungsteil zu den Hypothesen des schweren Betrugs und der Veruntreuung öffentlicher Gelder. In 20 Jahren Tätigkeit sind rund 60 Millionen Euro in die Kassen der Genossenschaften geflossen: Kredite, die die Fiamme Gialle analysieren wird, um zu verstehen, ob ein Teil der Mittel woanders umgeleitet wurde, und nicht, um die Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen, die sich entschieden haben, zu klagen .

DIE ANKLAGE EINES BAUERNHAUSES IN SOUMAHORO

Unterdessen musste Soumahoro die Anschuldigungen von Mamadou Balde, einem ehemaligen Aktivisten der Lega Braccanti, zurückweisen. Balde, ein ehemaliger Partner des Abgeordneten, sagte, dass während der Covid ein Antrag auf Noteinkommensbeihilfe gestellt wurde: „ Soumahoro sagte uns allen, wir sollten uns von unserer Schirmherrschaft bewerben, die Vereinbarung war, dass 25 Euro an die Schirmherrschaft und 25 uns Arbeiter gehen würden . Wir stellten über 600 Fragen, aber als das Geld kam und wir um unseren Anteil baten, ignorierte er uns. Er hat uns nur ausgebeutet, er hat uns Migranten benutzt, um Karriere zu machen ».

Eine „unwahre“ Rekonstruktion für den Abgeordneten, der Baldes Worte als „ unbegründet, verdreht und einfallsreich “ definierte, da die Lega Braccianti „mitten in der Pandemie operierte und Arbeitern in Schwierigkeiten Lebensmittel und lebensnotwendige Güter brachte“.

Nach dem Skandal suspendierte sich Soumahoro von der Partei Verdi-Linke Italien, mit der er ins Parlament einzog. Aus diesem Grund wurde in den letzten Tagen auch ein Treffen von ihm in Cagliari mit Pazza Idea ausgelassen .

(Unioneonline/L)