Nach mehr als 3 Stunden im Ratssaal sprach das Schwurgericht von Triest Alejandro Meran frei, den Mann, der am 4. Oktober 2019 das Feuer auf das Polizeipräsidium von Triest eröffnete und die beiden Polizisten Matteo Demenego und Pierluigi Rotta tötete, weil er nicht zurechenbar war für psychische Erkrankungen. Die Richter wendeten eine Sicherungsmaßnahme der Unterbringung in der Rems (Residenz zur Durchführung von Sicherungsmaßnahmen) für mindestens 30 Jahre an . Ein Satz, der von den Angehörigen der Opfer als „Schande“ bezeichnet wurde.

Der Mann befindet sich derzeit im Gefängnis in Verona, Pflegeabteilung, und das Urteil bedeutet nicht, dass er aus dem Gefängnis entlassen werden kann, äußerte der Oberstaatsanwalt von Triest , Antonio De Nicolo, der den Prozess in erster Person verfolgte (Staatsanwältin ist Federica Riolino). sich zu diesem Aspekt deutlich und weist darauf hin, dass " Merans Freilassung nicht stattfinden wird ". „Das Ministerium wird gebeten, den geeigneten Rems zu benennen“ und in der Zwischenzeit „werden wir den Direktor des Gefängnisses von Verona Montorio bitten, ihn festzuhalten“.

"Es ist ein objektives Unbehagen zu sagen, den Prozess auf diese Weise abzuschließen - fährt De Nicolo fort - wir leben in Kontakt mit der Polizei, Tag für Tag ermutigen wir sie, wir pflegen sie, es gibt eine tägliche Symbiose. Aber die Gesetze der Prozess sind diese ", sagt uns die Wissenschaft". Es ist „eine Tragödie, aber dies ist die Schlussfolgerung der Nicht-Zurechnungsfähigkeit.“ Die Entscheidung – so der Oberstaatsanwalt Antonio De Nicolo – ist das Ergebnis dessen, was die Prozesselemente glauben ließen. Es ist nicht so, dass ich sehr zufrieden bin, denn mir ist klar, dass dies eine Tragödie ist, die vielen einen schlechten Geschmack im Mund hinterlässt, aber dies ist die Schlussfolgerung, die nach den Regeln, die wir haben, erforderlich ist.

Der Freispruch – um den Freispruch des Angeklagten zu bitten, „und das nicht auf die leichte Schulter“, stellte zunächst Staatsanwältin Federica Riolino am Ende der fast einstündigen Anklage. Als Grundlage des Antrags dienten unter anderem die Ergebnisse des vom Gericht angeforderten psychiatrischen Gutachtens , wonach „ Meran zum Zeitpunkt des Sachverhalts bereits schizophren war “: „ Seine Wollensfähigkeit völlig ausgeschlossen “.

Im letzten Plädoyer hatte die Verteidigung, vertreten durch die Anwälte Paolo und Alice Bevilacqua, genau auf „völliger Gebrechlichkeit“ bestanden: „Unser Schrei geht an die Institutionen“ und an den „Irrtum“, der bei der Behandlung der Krankheit aufgezeichnet wurde, sagte Paolo Bevilacqua. Dagegen sei der Strafantrag von den Zivilparteien eindeutig eingetroffen. „Wir werden dem Generalstaatsanwalt des Berufungsgerichts unverzüglich einen Antrag stellen“, damit er „gegen das Freispruchsurteil Berufung einlegen kann, da es offensichtlich ist, dass der Staatsanwalt, der den Freispruch beantragt hat, sicherlich keine Berufung gegen das Urteil einlegen wird“, unterstrich er Valter Biscotti und Ilaria Pignattini verlassen das Klassenzimmer.

Pierluigi Rotta e Matteo Demenego, i due poliziotti rimasti uccisi (Ansa)

DER KOMMENTAR - Die Kritik an Peppe Dell'Acqua , Psychiater an der Seite von Basaglia bei der Eröffnung der Anstalt in Triest, war damals hart: "Es ist ein Urteil, das 1935 hätte verhängt werden können, in der Nähe des Strafgesetzbuches Rocco, direkter Sohn des lombrosianischen wissenschaftlichen Positivismus". Dell'Acqua widerspricht der Idee, dass man "das ganze Leben eines Menschen auf ein Wort reduzieren kann, weil ein Experte es gesagt hat. Es ist schlimmer als eine lebenslange Haft." Und das, obwohl das fragliche Gutachten – das des Gerichts, das Meran für geisteskrank erklärt hat – „sehr gewissenhaft“ sei. Die Idee, die der Psychiater vor zwei Tagen geäußert hatte, war, dass "selbst Meran einen Rehabilitationsprozess im Gefängnis hätte durchführen können, wo sie die Werkzeuge hätten, um es zu bewältigen". Vorausgesetzt, „das Engagement sei ausreichend gewesen“. Dies ist, wenn Halbwahnsinn erkannt worden wäre, also Gefängnis.

"Ein beschämender Prozess, ein beschämendes Urteil. Ich schäme mich, Italiener zu sein", die wenigen Worte von Demenegos Vater Fabio.

DIE SCHÜTZE Es ist der Nachmittag des 4. Oktober 2019, als Meran wegen des Diebstahls eines Mopeds von einigen Ermittlern zur Polizeiwache begleitet wird. Mit ihm, der an psychischen Störungen leidet, sein Bruder und seine Mutter. Alejandro bittet darum, auf die Toilette zu gehen: Als er hinausgeht, gelingt es ihm, Rottas Waffe zu ergattern, und verwundet ihn tödlich.

Als Demenego die Schüsse hört, stürmt er herein und wird seinerseits getroffen und getötet . Das alles passiert in Minuten. Alejandro versucht, die Treppe zu den oberen Stockwerken zu nehmen, indem er einige Agenten erschießt. Dann gibt er auf und versucht, den Ausgang zu erreichen, indem er die Halle durchquert, beide Waffen hält und auf die Gardisten schießt. Schließlich wird er gestoppt.

(Uniononline / D)