In der Emilia Romagna herrscht immer noch Alarmstufe Rot , überwältigt von dem seit Tagen herrschenden Unwetter in der Region mit Erdrutschen, Überschwemmungen und überschwemmten Städten .

Es gibt 13 Opfer , 4.000 Vertriebene und 13.000 Evakuierte . Dank der 300 Millimeter Regen, die in 48 Stunden in der Gegend von Forlì fielen, und der 21 überschwemmten Flüsse . Es würden aber auch einige fehlen, wie der Präsident der Region Stefano Bonaccin i. „Ich werde weitere 20 Millionen für die Emilia Romagna vorschlagen, insgesamt 30“, fügte der Minister für Katastrophenschutz Nello Musumeci hinzu.

DIE SOLIDARITÄT DER SARDISCHEN AUSWANDERER – Ein Wasserfluss überschwemmte und verwüstete die beiden Bars, die der Nuoro-Unternehmer Adamo Pittalis, 42, im Zentrum von Forlì eröffnet hatte. Der Schaden ist unkalkulierbar. Die Freunde des Vereins „Sardi in Romagna“ unter der Leitung von Ubaldo Serra aus Ghilarza, der seit vielen Jahren in Ravenna lebt, helfen ihm in diesen schwierigen Stunden. Die Maschine der Solidarität ist in Gang gesetzt. Ein tugendhafter Kreislauf, der die Hoffnung auf Wiedergeburt nährt. Der Verein bietet Adamo Pittalis und anderen Menschen, deren Häuser und Geschäfte durch den Zyklon in der Emilia-Romagna zerstört wurden, konkrete Hilfe an. Das Team sardischer Freiwilliger arbeitet in diesen Stunden zusammen mit einer Gruppe Romagna daran, die beiden Räume von Wasser, Schlamm und Schutt zu befreien . „Ich danke ihnen herzlich. Ihre Großzügigkeit ist für mich ein großer Vertrauensschub», kommentierte Pittalis.

Das Video (von Massimiliano Rais):

DIE OPFER – Zu den jüngsten bestätigten Opfern gehörten ein Ehepaar im Alter von 73 und 71 Jahren, das tot in ihrer Wohnung in Russi, einer Gemeinde in der Region Ravenna, aufgefunden wurde, die aufgrund der Überschwemmung vom Wasser überschwemmt wurde. Vielleicht waren sie nach Hause zurückgekehrt, um ein Gerät zu holen, ein Tod durch Stromschlag ist nicht ausgeschlossen. Und dann wurde in Sant'Agata sul Santerno ein bettlägeriger älterer Mann im Haus gefunden und eine derzeit nicht identifizierte Frau starb, während in einem Haus in Castel Bolognese die Leiche eines Mannes gefunden wurde, der offenbar überhaupt nicht gehen wollte. Ankunft der Gewässer . Auch in Boncellino gibt es eine vermisste Person.

Währenddessen hört auf dem „Feld“ die Wut des Wassers nicht auf. In Faenza sind einige Gebiete, die nur mit dem Boot erreichbar sind, und heute sind die Schulen in den meisten betroffenen Gemeinden – zwischen Cesena und Bologna – weiterhin geschlossen. In der Nacht kommt es dann erneut zu Überschwemmungen vor allem im Raum Ravenna. Auch in Castel Bolognese, wo es Probleme mit Trinkwassermangel gab, sind die Evakuierungen noch im Gange. Die Gemeinde verteilte das Wasser, wo sie konnte, und ein Tankwagen kam in der Sporthalle an. In der Lombardei, den Marken und der Toskana gilt dagegen die Alarmstufe Orange. Gelb in den Abruzzen, der Basilikata, Kampanien, Latium und Molise , während in der Nacht im Nordosten Siziliens Erdbeben der Stärke 3,6 und 3,2 festgestellt wurden .

Bis zum „Waffenstillstand“ wurde der Imola F1 Grand Prix am Wochenende auf Beschluss der Organisatoren abgesagt. Regelmäßig findet das Bruce Springsteen-Konzert in Ferrara statt .

Auf der Tagesordnung steht am Dienstag, den 23. , ein Ministerrat zum Thema Notstand .

„SCHADEN FÜR EIN PAAR MILLIARDEN“ – „Das Ausmaß der Verwüstung durch das schlechte Wetter entspricht dem eines weiteren Erdbebens : Der Schaden wird quantitativ geringer sein, aber er wird einige Milliarden Euro betragen – die Worte von Stefano Bonaccini – Was die betrifft.“ Erdbeben werden wir alles wieder aufbauen: In der Regierung haben wir gesagt, dass wir viele Ressourcen brauchen , aber auch zügige Regelungen, wir brauchen einen außerordentlichen Kommissar , Verpflichtungen für Arbeitnehmer, Fristverlängerungen, Hypothekenraten, viele Investitionen. Leider haben wir in dieser Angelegenheit viel Erfahrung. Institutionen müssen auf die Nähe zu den Menschen bedacht sein.“

(Unioneonline/vf)