Neun Tote bestätigt, mehrere vermisst, mindestens 13.000 evakuiert. Die Unwetterbilanz in der Romagna ist aufgrund von Überschwemmungen und Erdrutschen dramatisch, während die Wetterwarnung noch nicht aufgehört hat.

Unter den Opfern waren ein älterer Mann, der in Forlì in der Nähe des Flusses Montone lebte und im Erdgeschoss seines Hauses ertrank, ein 70-Jähriger aus Ronta di Cesena, der mit seiner Frau starb, und eine Deutsche. Eine weitere Leiche wurde in Cesenatico am Strand und ein weiteres Opfer in einem im Wasser untergetauchten Auto in der Gegend von Ravenna gefunden.

In Faenza kletterten Bürger auf die Dächer, um der Wasser- und Schlammwelle zu entkommen, und wurden von Hubschraubern gerettet. Von Rimini bis Bologna sind die Schulen geschlossen, der Bahnverkehr ist unterbrochen.

Dutzende Flüsse sind über die Ufer getreten. Bürgermeister, Retter und Katastrophenschutz laden alle Menschen im Umland dazu ein, in die oberen Stockwerke der Häuser zu steigen , notfalls auch auf die Dächer, denn neue Überschwemmungen sind zu erwarten und der Wetterbericht sagt, dass es auch weiterhin Überschwemmungen geben wird viel Regen .

In vielen Gebieten, auch solchen, die nicht direkt von den Überschwemmungen betroffen sind, kommt es zu Stromausfällen . Überall sind Retter im Einsatz. Die Appelle, die in diesen Stunden wiederholt werden, laden Sie ein, Ihre persönliche Sicherheit an die erste Stelle zu setzen.

DER PREMIER – „Die Regierung ist da, zusammen mit der betroffenen Bevölkerung und den Institutionen in der Region“: So Giorgia Meloni aus Alaska, wo sie einen direkten Zwischenstopp beim G7-Gipfel in Japan einlegte und an einem Punkt des G7-Gipfels per Videokonferenz sprach Einsatzausschuss des Katastrophenschutzes zur Wetterlage und zu kritischen Themen in der Emilia Romagna. Die Premierministerin hat sich sofort bereit erklärt, einen Ministerrat einzuberufen, um bei Bedarf weitere Notfallmaßnahmen zu verabschieden.

GP von IMOLA ABGESAGTF1 hat die Entscheidung formalisiert, den GP der Emilia Romagna, der am Wochenende in Imola geplant war, nach den Überschwemmungen in der Region abzusagen . „Die Entscheidung – verkündet die Formel 1 auf ihrem Twitter-Profil – wurde zur Sicherheit der Fans und Teams getroffen.“ Es ist nicht richtig, noch mehr Druck auf die örtlichen Behörden und die an der Katastrophe beteiligten Kräfte auszuüben.“

(Unioneonline/ss-vl)

DIE FOTOS: