«Man erzählt mir, dass Wojtyla abends manchmal mit zwei polnischen Monsignoren ausging und sicher nicht zum Segen ging...» . Die Worte von Pietro Orlandi in der letzten Folge von „DiMartedì“ auf La 7, mit denen der Bruder des Mädchens, ein 1983 verschwundener Vatikanbürger, seine Verdächtigungen gegenüber dem polnischen Papst wiederholte, wurden am 27. April heilig gesprochen 2014 und allgemein zur Pädophilie im Vatikan während seines Pontifikats.

Orlandis Aussage (der sich in den letzten Tagen mit dem vatikanischen Justizpromoter Alessandro Diddi traf, mit dem er ein 8-stündiges Gespräch über die neuesten Entwicklungen im Fall Emanuela führte ) löste sofort Reaktionen aus, auch heftige. Wie die von Osservatore Romano , der Vatikanzeitung. "Beweis? Keiner. Hinweise? Am wenigsten. Erfahrungsberichte mindestens aus zweiter oder dritter Hand? Nicht einmal der Schatten. Nur anonyme Verleumdungsvorwürfe», heißt es in einem von der Redaktionsleiterin der vatikanischen Medien Andra Tornielli unterzeichneten Leitartikel.

„Wahnsinn – fügt die Zeitung des Heiligen Stuhls hinzu – und wir sagen das nicht, weil Karol Wojtyła ein Heiliger ist oder weil er Papst war. Auch wenn dieses Medienmassaker traurig und bestürzt ist, indem es die Herzen von Millionen von Gläubigen und Ungläubigen verletzt, muss die Verleumdung angeprangert werden, weil es eines zivilisierten Landes unwürdig ist, eine Person auf diese Weise zu behandeln, ob lebend oder tot, ob Geistlicher oder Laie , Papst, Schlosser oder junger Arbeitsloser".

Tornielli betont, wie Pietro Orlandis Worte von einem Audio begleitet werden, das einem selbsternannten Mitglied der Banda della Magliana zugeschrieben wird, „das behauptet – auch ohne Beweise, Hinweise, Zeugnisse, Erkenntnisse oder Umstände – dass Johannes Paul II.“ sie auch zusammengebracht hat Vatikan“, also Emanuela und andere Mädchen“. Und dass „um diesem ‚Mist‘ ein Ende zu bereiten, der damalige Außenminister sich an die organisierte Kriminalität gewandt hätte, um das Problem zu lösen“.

„Denken Sie darüber nach, was passiert wäre, wenn jemand im Fernsehen gegangen wäre, um auf der Grundlage von ‚Hörensagen‘ aus einer anonymen Quelle und ohne einen Fetzen Feedback oder sogar Zeugenaussagen aus dritter Hand zu sagen, dass Ihr Vater oder Großvater nachts gegangen ist Haus und zusammen mit ein paar 'Snack-Begleitern' ging er herum und belästigte minderjährige Mädchen», unterstreicht die Vatikanzeitung erneut. "Und stellen Sie sich vor, was passiert wäre, wenn Ihr jetzt verstorbener Verwandter aufgrund einer wichtigen Rolle allgemein bekannt und von allen geschätzt worden wäre."

Laut L'Osservatore Romano „ist es richtig, dass jeder ohne Straffreiheit oder Privilegien für alle Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wird, falls er welche begangen hat. Es ist sakrosankt, dass eine 360-Grad-Untersuchung durchgeführt wird, um die Wahrheit über Emanuelas Verschwinden herauszufinden. Aber niemand verdient es, auf diese Weise diffamiert zu werden, ohne auch nur den Hauch von Hinweisen, auf der Grundlage der "Gerüchte" einer unbekannten Person aus der kriminellen Unterwelt oder eines schäbigen anonymen Kommentars, der live im Fernsehen übertragen wird".

Laura Sgrò , Anwältin, die Pietro Orlandi unterstützt, erklärte ihrerseits: „Herr Orlandi hatte nicht die Absicht, Anschuldigungen gegen irgendjemanden zu formulieren , sie wiederholte dies gegenüber dem Promoter, sie schrieb es auch in einem Memo, das sie während ihrer Aussage eingereicht hatte. Er forderte nur, dass die Suche nach der Wahrheit bedingungslos sei. Entschuldigung, dass einige Leute ein paar Sätze extrapoliert haben, indem sie das Gesamtbild seiner Aussagen manipuliert haben . Es tut uns ebenso leid, dass es unter denen, die ihn in der Presse beschuldigen, das Andenken derer, die nicht mehr da sind, zu schädigen, auch solche gibt, die , von Herrn Orlandi im Laufe der Jahre kontaktiert, immer eine authentische und aufrichtige Konfrontation mit ihm vermieden haben ihn ».

(Unioneonline/lf)