Nach einer dreieinhalbjährigen Tortur kehrte Patrick Zaki nach Italien zurück.

Der ägyptische Aktivist kam am Nachmittag an Bord einer EgyptAir-Boeing 737 an, die in Kairo startete und am Flughafen Mailand-Malpensa landete.

„Es ist der wichtigste Tag meines Lebens, wir sehen uns in Bologna“, sagte er Reportern, sobald er italienischen Boden berührte.

Auf ihn warteten seine Verlobte Reny Iskander, seine Schwester Marise, der Rektor der Universität Bologna Giovanni Molari und Professorin Rita Monticelli, die ihn in einem Lieferwagen begleitete, um ihn nach Bologna zu bringen, wo er am 5. Juli das Pergament des Abschlusses erhielt, den er aus der Ferne erworben hatte.

„Ich bin endlich da, es ist ein wahrgewordener Traum nach all den Jahren.“ „Es gibt keine Worte, die beschreiben können, wie ich mich fühle“, sagte der Student. Bologna ist meine zweite Heimat: Ich habe viel Unterstützung erfahren, diese Unterstützung habe ich in drei Jahren erlebt und sie ist auch in Kairo zu sehen. Ich danke den italienischen und ägyptischen Behörden, den NGOs, der Zivilgesellschaft, den Staatsoberhäuptern Italiens bis hin zum Premierminister. Ich möchte meine Universitätskarriere und meine Tätigkeit als Menschenrechtsverteidiger fortsetzen. Ich fahre für ein paar Tage nach Kairo, aber dann fahre ich zurück nach Bologna. Meine Geschichte war eine Erfolgsgeschichte, aber in Ägypten sind immer noch Hunderte Menschen im Gefängnis, wir fordern ihre Freilassung. Sie verdienen wie ich eine Begnadigung des Präsidenten.“ Dann der Appell: „Gerechtigkeit für Giulio Regeni“.

„Willkommen zurück Patrick, es ist schön, Sie wieder hier zu haben, Sie nach ein paar Jahren wieder zu umarmen und Ihr Bild in unseren Räumen zu sehen – die Worte des Rektors Molari, als er ihn begrüßte –. Nach privaten Telefongesprächen und Online-Meetings sind Sie endlich leibhaftig hier. Schön, dass Sie persönlich bei uns sind. Die Universität ist ein Ort des Pluralismus und der Freiheit, ein Ort über den Parteien. Es waren drei schwierige, drei dramatische Jahre. Jetzt ist Partyzeit. Von dir haben wir gelernt, Widerstand zu leisten.“

(Uniononline/D)