Die Korrelation zwischen pädiatrischer Hepatitis und Anti-Covid-Impfung ist ausgeschlossen . Das Higher Institute of Health klärt dies in einer eingehenden Studie über akute Hepatitis mysteriöser Genese auf, von der verschiedene Kinder weltweit betroffen sind: „In fast allen Fällen, in denen der Status bekannt ist, waren die betroffenen Kinder nicht geimpft“, er sagt die Iss.

Wer hält dann auch noch die von einigen Forschern vertretene Hypothese, dass sie durch ein Adenovirus verursacht werden, für „unwahrscheinlich“. „Adenovirus – spezifiziert die ISS – wird normalerweise nicht mit einer Lebererkrankung in Verbindung gebracht, auf jeden Fall ist das Virus, das in den in einigen Ländern (in Italien AstraZeneca und Janssen) verwendeten adenoviralen Vektorimpfstoffen gegen Covid enthalten ist, genetisch verändert, um sich nicht zu replizieren die Zellen unseres Körpers“. Andere Experten argumentieren, dass eine verringerte Immunität aufgrund verringerter sozialer Kontakte während der Pandemie eine Erklärung sein könnte.

Erklärung, die selbst das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) derzeit nicht geben kann: „Das einzige, was wir im Moment sagen können, ist, dass die Auswirkungen schwerwiegend sind, angesichts der Anzahl von Kindern, die teilweise schwere Krankheiten entwickeln Fälle, die auch eine Lebertransplantation erfordern “, sagte die Direktorin des ECDC Andrea Ammon.

Insgesamt werden weltweit rund 190 Fälle gemeldet. Der Ausbruch der Krankheit wurde erstmals Anfang April im Vereinigten Königreich gemeldet und wurde seitdem in mindestens 12 Ländern weltweit festgestellt. Die Fälle stehen nicht im Zusammenhang mit den typischen Viren, die normalerweise mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht werden, nämlich Hepatitis A, B, C, D und E.

(Unioneonline / L)