Alfredo Cospito „ wurde aus Gesundheitsgründen verlegt, aber sein Gefängnisregime ändert sich nicht .

In einer Pressekonferenz mit Justiz Carlo Nordio und Innenminister Matteo Piantedosi erläutert der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Antonio Tajani die gestrigen Entscheidungen des CDM im Fall des Anarchisten, der bis gestern in Sassari inhaftiert war und seit 104 Tagen hungert .

„Der Staat reagiert mit der Gewalt des Gesetzes auf die Gewalt derjenigen, die private und öffentliche Vermögenswerte in Italien und im Ausland angegriffen haben“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Antonio Tajani und bezog sich auf die demonstrativen Episoden der anarchistischen Galaxie nicht nur in Italien, in Rom und Mailand, aber auch ad   Athen, Berlin und Barcelona.

„Angesichts von Gewalt ist das keine Frage“ , sagte der Justizminister Carlo Nordio und genau „die Welle von Vandalismus beweist, dass die Verbindung zwischen dem Gefangenen und seinen Gefährten bestehen bleibt und würde tendenziell die Aufrechterhaltung der 41 bis rechtfertigen " . hinzugefügt.

Cospitos Verlegung in das Operngefängnis „ ist keine Mindestnachgiebigkeit des Staates, sondern die Anerkennung, dass das eine die pflichtbewusste Sühne der Strafe ist, das andere aber der absolute Schutz der Gesundheit “. Der Schutz der Gesundheit ist ein heiliger und verbindlicher Grundsatz".

Das Ministerium kann derzeit nicht in die 41bis eingreifen, aber eine endgültige Entscheidung „wird nach einer ausgereiften Prüfung der Rechtslage getroffen. Jede Entscheidung unsererseits kann und darf nicht getroffen werden, wenn wir nicht zuvor die Stellungnahmen der Justizbehörden eingeholt haben ».

Zurück zu den anarchistischen Razzien: „ Die von den Anarchisten angewandte Methodik – artikulierte Piantedosi – erfordert, dass wir die institutionellen Ämter auf die sehr heimtückischen Arten aufmerksam machen, auf denen sich die Aktionen manifestiert haben , sogar“ in Form von „Terroranschlägen“. Morgen wird der Minister den Vorsitz bei einem Treffen des strategischen Analyseausschusses zur Terrorismusbekämpfung mit der Polizei und den Geheimdiensten führen .

AN DIE KAMMER - Unterdessen gibt es heute Morgen in der Kammer einen Streit um die Äußerungen des Abgeordneten von Fratelli D'Italia Giovanni Donzelli , der Premierminister Giorgia Meloni sehr nahe steht und Cospito als "einen Einflussnehmer definiert, der die 41 bis dazu nutzt den Staat abtreten lassen" und zeigte mit dem Finger auf den Besuch des Dem im Gefängnis von Sassari.

„Cospito ist ein Terrorist und er hat ihn stolz aus dem Gefängnis geholt – sagte er –. Aus den im Justizministerium gefundenen Dokumenten sagte Francesco Di Maio vom Casalesi-Clan bei einem Treffen mit Cospito: „Wir werden Stück für Stück zu dem Ergebnis kommen“, das die Abschaffung von 41bis wäre. Cospito antwortete: „Es muss ein Kampf gegen die 41 bis sein“. Aber am selben Tag, dem 12. Januar 2023, traf Cospito im Gespräch mit den Mafiosi auch die Parlamentarier Serracchiani, Verini, Lai und Orlando. Ich will wissen, ob die Linke auf der Seite des Staates oder der Terroristen steht ».

Die Sitzung wurde unterbrochen: «Ich bedaure mein Bedauern über ein Klima, das sich allmählich verschlechtert hat und es uns nicht erlaubt, ein Thema fortzusetzen, das einigen sollte. Ich bitte um eine Suspendierung, mit einem Fraktionsvorsitzenden, der versucht, das Bild wieder zusammenzusetzen“, erklärte Alessandro Cattaneo, Fraktionsvorsitzender Fi, im Abgeordnetenhaus.

Die Demokratische Partei erhebt sich: „Das heutige Klassenzimmer – kommentiert Debora Serracchiani in einem Pressezentrum vor dem Palazzo Montecitorio – wurde einstimmig aufgefordert, den Gesetzentwurf zur Einrichtung der Anti-Mafia-Kommission anzunehmen. Hierüber muss unserer Meinung nach Einigkeit herrschen. Diese Einheit wurde durch Donzellis Worte beschmutzt, die sehr ernst sind und Inhalt und Charakter von krimineller Relevanz haben . Angesichts der Tatsache, dass Donzelli wichtige institutionelle Rollen hat, fragen wir uns, ob dies die Position von Präsident Meloni ist. Wir fordern Präsident Meloni auf, klar Stellung zu beziehen. Sagen Sie uns dem Präsidenten Meloni, wenn Sie genauso denken.

(Unioneonline/D)