Die Pandemie erhebt den Kopf. Die Lage ist noch immer ruhig, insbesondere an der Krankenhausfront, aber die Parameter verschlechtern sich.

Vor allem an der Ansteckungsfront, die gestern nach einiger Zeit 4.000 überschritten hat, wird auch der Tampon-Rekord aufgrund der Verpflichtung des Grünen Passes am Arbeitsplatz getrieben.

Kein großer Alarm, aber es ist verboten, auf der Hut zu sein, kurz gesagt. Und Sie müssen mit Impfungen wieder laufen. Unterdessen schützen Sie die Zerbrechlichen mit dritten Dosen, die die Immunabwehr stark stärken.

Daher der Appell von Roberto Speranza: „Mit der dritten Dosis kann man ab 60 Jahren impfen. Unsere Einladung richtet sich daher an alle, angefangen beim Gesundheitspersonal von RSA, aber generell an alle Menschen, die über 60 Jahre alt sind und bei denen seit Abschluss des Zyklus mindestens sechs Monate vergangen sind. Es ist ein grundlegender Schritt, um uns noch besser zu schützen“.

"Kein Problem mit Lagerbeständen - präzisiert der Gesundheitsminister -, die Dosen sind da und wir können jedem die dritte Dosis garantieren."

Und wir gehen, eine Entscheidung, die noch nicht offiziell getroffen wurde, aber jetzt in der Luft liegt, in Richtung einer dritten Dosis für alle Bürger. Nach der Stellungnahme zahlreicher Experten aus dem medizinischen und wissenschaftlichen Bereich sprach gestern auch der Staatssekretär für Gesundheit Pierpaolo Sileri, der ebenfalls die Weichen stellte.

„Vorrang haben diejenigen, die den Einzeldosis-Impfstoff von Johnson & Johnson hergestellt haben und die bald eine Auffrischung benötigen“, erklärte er.

Im Laufe des Jahres wird "die dritte Dosis für ältere Menschen und medizinisches Personal verabreicht", dann ab Januar "der Rest der Bevölkerung, gestaffelt nach dem Zeitpunkt der Verabreichung der ersten und zweiten Dosis".

Sileri hofft auch, dass die Wahl der dritten Dosis "in Anbetracht des Infektionsbooms in einigen europäischen Ländern von ganz Europa geteilt wird", wo zusammen mit den Fällen "das Risiko der Verbreitung neuer Varianten steigt".

(Unioneonline / L)