„Wenn wir wahren Frieden in dieser Welt erreichen und einen echten Krieg gegen den Krieg führen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen.“

Damit bekräftigte Gandhi die gesellschaftliche Bedeutung von Kindern und Jugendlichen für den Aufbau einer besseren Welt, die von dauerhaftem Frieden geprägt ist.

Heute und morgen feiert Rom den ersten Weltkindertag an zwei symbolträchtigen Orten der Hauptstadt: dem Olympiastadion und der Vatikanstadt.

Das ist es, was Papst Franziskus am vergangenen 8. Dezember wollte und als Thema dieses ersten Tages, der den Kindern gewidmet ist , die Worte Jesu „Siehe, ich mache alles neu“ wählte und uns dazu einlud, ebenso flink wie Kinder neue Dinge zu begreifen. Der Heilige Vater greift die Worte des Propheten Jesaja auf, um die Kostbarkeit und Größe von Kindern in Gesellschaft und Geschichte hervorzuheben.

Es ist ein Tag, der die Kinderrechte in den Mittelpunkt stellen möchte. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes betonen, dass alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren werden und dass Kinder unterschiedliche und unabhängige Rechte haben. Diese beiden Tage werden daran erinnern, wie Kinderrechte durch die Wirtschafts- und Finanzkrise, die Wasserkrise, die Umwelt- und Klimakrise sowie die Kriegskrise zunehmend verletzt oder „untergraben“ werden (siehe ukrainisch-russische und israelisch-palästinensische Konflikte).

Zusätzlich zu vorzeitigen Todesereignissen und akuten Erkrankungen haben diese Krisen chronische Folgen für die Gesundheit im ganzheitlichen Sinne des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, wie bereits 1948 von der Weltgesundheitsorganisation festgestellt wurde.

Unterernährung, Entwicklungsverzögerung, Behinderung und lebensbedrohliches Verhalten (Alkohol, Drogen, Tabak) sind die Folge schwerwiegender Widrigkeiten, mit denen junge Menschen konfrontiert sind. Insbesondere die Wirtschafts- und Umweltkrisen wirken sich auch auf unsere geografischen Kontexte in den ärmsten und sozial fragilen Gruppen aus.

Der Schutz der Rechte der Kleinen muss Priorität haben. Regierungen müssen auf allen Ebenen Maßnahmen umsetzen, die auf das Wohlergehen der Familie abzielen. Ein grundlegender Schritt zur Schaffung eines familiären „Cocooning“, also des Schutzes des Wohlergehens der Kinder wie in einem Kokon.