Sie war vor dem Krieg und der Bombardierung ihrer Stadt Odessa geflohen. Sie starb auf dem Asphalt von Turin, getötet von einem Auto, das sie angefahren hatte, als sie einen Fußgängerüberweg überquerte, um den Bus zu erreichen und zur Schule zu gehen.

Ihr Name war Emilia Maidaska, sie war 16 Jahre alt und ein ukrainischer Flüchtling, das Mädchen, das im Corso Casale, nur wenige Schritte vom Hügel entfernt, angefahren wurde. Es war ein paar Minuten vor sieben, als Emilia die Vereinszentrale verließ, in der sie sich aufhielt. Wie jeden Morgen musste die junge Studentin die Haltestelle erreichen, die sie ins Zentrum brachte, in der Via Della Rocca, zur Kunstschule Aldo Passoni, wo sie ihr drittes Jahr besuchte, in Abschnitt G. Sie wurde von einem Volkswagen Bora angefahren . der in Richtung San Mauro im Raum Turin unterwegs war.

Der erste, der half, war der Fahrer, ein Fünfzigjähriger. Aber für Emilia gab es nichts mehr zu tun. Einer ersten Rekonstruktion zufolge könnte der starke Regen eine der Ursachen für den tödlichen Unfall sein, auch weil das Auto nicht so schnell fuhr und die Gegend zu diesem Zeitpunkt noch dunkel war.

„Ich habe sie nicht gesehen“, wiederholte der verzweifelte Autofahrer den Beamten . Emilia lebte im Rahmen eines Gemeindeprojekts in einer Wohngemeinschaft für Minderjährige. „Wir sind schockiert. „Sie war wie eine Tochter für uns“, sagen sie aus dem Verein und bitten dann um Schweigen, aus Respekt vor ihrem Schmerz.

Die Mutter der Studentin blieb in Odessa, während ihr Vater in Deutschland, in Berlin, arbeitet. Doch in Turin war die Sechzehnjährige nicht allein: Sie hatte es geschafft, sich bei den Erziehern, den anderen Jugendlichen in der Gemeinde und ihren Mitschülern beliebt zu machen. Die auf seinem Facebook-Profil veröffentlichten Fotos erzählen von seiner großen Leidenschaft für das Zeichnen . Ein echtes Talent, verewigt in den Fotoaufnahmen, auf denen das Mädchen auf ihrem untrennbaren Album Ecken der Stadt zeichnen kann, während sie am Fluss Po sitzt und in die Ruhe versunken ist, die sie brauchte, um die Schrecken des Krieges zu vergessen.

(Uniononline/L)