Dreißig Jahre sind seit dem Tag vergangen, an dem 500 Kilo TNT den Highway 29 an der Kreuzung nach Capaci in Flammen aufgingen und den Anti-Mafia-Richter Giovanni Falcone, seine Frau und Kollegin Francesca Morvillo und die Männer der Eskorte Vito Schifani, Rocco Dicillo und Antonio Montinaro töteten .

In seinem Palermo gedenkt Sergio Mattarella der Opfer des Massakers von Capaci , aber auch der Via D'Amelio : Nur 57 Tage nach dem 23. Mai 1992 wurde auch der rechte Arm von Falcone, Paolo Borsellino , mit den fünf Offizieren der Eskorte getötet: der Die Sardinerin Emanuela Loi , die erste Frau, die Teil einer Eskorte war und auch die erste Frau der Staatspolizei, die in den Dienst kam, Agostino Catalano, Vincenzo Li Muli, Walter Eddie Cosina und Claudio Traina .

Il presidente Sergio Mattarella con Maria Falcone, presidente della Fondazione Falcone (Ansa - Ufficio stampa Quirinale)

Das Staatsoberhaupt erreichte die Studentenschar aus ganz Italien, Maria Falcone, zahlreiche Regierungsmitglieder im Foro Italico : den Bildungsminister Patrizio Bianchi, die Innenministerin Luciana Lamorgese (die heute Morgen einen Lorbeerkranz niederlegte an der Stele di Capaci entlang der Autobahn, die den Flughafen mit der Stadt verbindet), der Justiz Marta Cartabia, der Universität Maria Cristina Messa, des Außenministeriums Luigi Di Maio.

„Dreißig Jahre sind seit jenem schrecklichen 23. Mai vergangen, als die Geschichte unserer Republik anzuhalten schien, als wäre sie von Schmerz und Angst vernichtet worden – so der Präsident der Republik – er versuchte das Land angesichts dieses beispiellosen Hinterhalts, bei dem Giovanni Falcone, Francesca Morvillo, Antonio Montinaro, Rocco Dicillo und Vito Schifani ihr Leben verloren.

Il ministro dell'Interno Luciana Lamorgese ha deposto una corona di alloro alla Stele di Capaci (Ansa)

Falcones „Stärke der Arbeit“, erinnerte sich das Staatsoberhaupt, „entstand aus der tief verwurzelten Überzeugung, dass es keine Alternative zur Befolgung des Gesetzes um jeden Preis gibt, auch nicht zu der des Lebens. Im Bewusstsein, dass die Würde der ausgeübten Funktionen und die eigene Würde auf dem Spiel standen. Er kultivierte Mut gegen Feigheit , die Frucht der Angst und Zerbrechlichkeit angesichts der Arroganz der Mafia. Falcone hat sich nie der Resignation oder Gleichgültigkeit überlassen“.

DIE INITIATIVEN - Der Polizeichef Lamberto Giannini, der nationale Anti-Mafia-Staatsanwalt Giovanni Melillo, der römische Staatsanwalt Francesco Lo Voi gedenken der Opfer der Mafia-Brutalität Das Foro Italico, wo eine Bühne eingerichtet wurde, sieht die Gäste der Falcone Foundation wechseln sich ab, darunter Don Luigi Ciotti, der Generalsekretär der CISL Luigi Sbarra, Musiker, Journalisten, Sänger.

Die Stadt Palermo beherbergt auch 1.400 Blätter, die von 1.070 Schulen erstellt wurden, die den Aufruf des Bildungsministeriums und der Falcone Foundation angenommen haben, der durch den Aufruf #LaMemoriaDiTutti gestartet wurde. Rita Atria, Peppino Impastato, Don Pino Puglisi, Libero Grassi, Pio La Torre, Lia Pipitone, Piersanti Mattarella, Rocco Chinnici : Studenten haben in den letzten Wochen die Geschichte einiger Frauen und Männer vertieft, die durch Mafia-Gewalt getötet wurden, und die weißen Laken dekoriert - die die Palermitaner 1992 nach den Massakern benutzten, um ihre Rebellion zu demonstrieren - mit Illustrationen und Botschaften, die aus ihrer Reflexion stammen.

(Uniononline / D)