13 Jahre sind vergangen und der Tod von Pasqualina Labarbuta hat immer noch keinen Schuldigen. Es ist nichts darüber bekannt, wer sie mit einer Pattadese in der Hand auf einer Bank in Mailand in einem kleinen Garten zwischen der Via Mario Borsa und der Via Visconti erstochen hat. Lina, wie sie genannt wurde, hatte drei Kinder und nahm an diesem Nachmittag wahrscheinlich ein Sonnenbad, bevor sie von einem Mann getötet wurde, der von einem Zeugen gesehen wurde, der dann spurlos floh. Ein Schlag, direkt ins Herz . Ein ungelöstes Rätsel, dem die Autopsie und die Ermittlungen wenig geholfen haben. Die Frau - von ihrem Mann getrennt - hatte keine Feinde, und die Leute, die sie kannte, haben alle ein Alibi, niemand konnte auch wissen, dass sie an diesem Tag, zu dieser Stunde, im Park sein würde.

Was geschah dann am 6. Mai 2009? Wurde Lina Opfer eines versuchten Raubüberfalls, der böse endete? Oder eine verweigerte sexuelle Annäherung?

Auf dem Messer wurde eine männliche DNA gefunden: Sie gehört einem Mann, der laut dem Genetiker, der es untersucht hat, von der Insel, aus Sardinien oder Sizilien stammt. Aber es wird nicht registriert, und die Untersuchung der Täter ergibt nichts Brauchbares.

Wahrscheinlich zufällig in einem Park gestorben, ohne zu wissen warum: Pasqualina wartet immer noch auf Gerechtigkeit .

(Unioneonline / ss)