Die Beerdigung von Michela Murgia ist in Rom zu Ende gegangen. Roberto Saviano trug zusammen mit einigen Familienmitgliedern den Sarg des sardischen Schriftstellers auf seinen Schultern am Ende der Beerdigung, die in der Basilika Santa Maria in Montesanto, der Kirche der Künstler auf der Piazza del Popolo in Rom, gefeiert wurde. Die Ankunft des Sarges wurde mit fünfminütigem Applaus begrüßt, und auch der Ausgang des Sarges wurde mit sehr langem Applaus begrüßt, wobei der Sarg lange Zeit „Bella Ciao“ intonierte.

Die Autorin von Accabadora wollte keine Blumen : nur Gemüsekompositionen, mit Myrte, Artischocken, Chilis, Zitrone, ganz nach ihren Wünschen. Dafür – erklärt sein Gefolge – sei eine von der Gemeinde geschickte Krone zurückgeschickt worden.

Die Veranstaltung wurde von Don Walter Insero gefeiert, außerordentlicher Professor an der Päpstlichen Universität Gregoriana und Kaplan in Rai seit 2004, der auch die Beerdigungen von Gina Lollobrigida, Gigi Proietti, Andrea Purgatori, Maurizio Costanzo und Fabrizio Frizzi abhielt.

„Du bist im Jenseits“, sagte er in der Predigt, „deine Seele ist auf einer Reise zum Vater, nicht ins Nichts.“ Er kämpfte viele Schlachten und behielt seinen Glauben. Er hat uns dieses Zeugnis hinterlassen: Es ist möglich, im Schmerz zu lieben, jeden zu grüßen und sich mit jedem zu versöhnen.“ Zur Eröffnung der Zeremonie eine Botschaft an den Schriftsteller von Kardinal Zuppi: „Das Buch seines Lebens ist noch nicht fertig, seine Seiten sind weiterhin mit Liebesbriefen geschrieben.“ Sie hat es mit Leidenschaft geschrieben.

Die Rede seines Freundes Roberto Saviano war bewegend: „Das sind die schwierigsten Worte meines Lebens“, begann er. Michela wollte, dass dieser Tag für alle da war, denn ihr Teilen war der Sinn von allem. Seine Entscheidungen lassen sich wie folgt zusammenfassen: „Seid nicht allein, lasst nicht allein.“ Sie hat alle bis zum Schluss beschützt, auch in den letzten, sehr schmerzhaften Augenblicken .“

Wiederum fuhr die Autorin fort: „Sie konnte den Schmerz ihrer Kampfentscheidungen nicht spüren, wir trafen uns und vereinten uns nicht für das, was wir taten, sondern für das, was sie uns angetan haben.“ In diesem Land war es möglich, einen Schriftsteller, Intellektuellen und Aktivisten als politischen Feind zu betrachten ».

Saviano.mp4

„Michela“, fügte er hinzu, „war in den Prüfungen, die mich beschäftigten, an meiner Seite, sie war immer für mich da und ich möchte ihr meinen ganzen Dank aussprechen.“ Diejenigen, die Michela wirklich verletzt haben, sind diejenigen, die einen Fuß hier und einen Fuß dort hatten, diejenigen, die der Einfachheit halber in der Mitte standen . Sie sind es, die ihm das Leben so schwer gemacht haben. Michela entschied sich dafür, weil Schweigen angesichts des Grauens sie unglücklich gemacht hätte . Die Wahl war das Einzige, was ihr das Gefühl gab, im Einklang mit sich selbst zu sein.“

Der Schriftsteller aus Cabras starb am Donnerstagabend an Krebs. Er war 51 Jahre alt. Als Katholikin und Theologin hat sie stets offen ihren Glauben bezeugt. Ein Glaubensbekenntnis, das über den Tellerrand hinausgeht, inklusiv und manchmal sogar spaltend ist. Doch sein Testament war präzise: eine kirchliche Beerdigung. Er hatte Papst Franziskus am vergangenen 23. Juni auch in der Sixtinischen Kapelle während des Treffens zwischen dem Papst und zweihundert Künstlern begrüßt.

(Uniononline/D)