"Ich wusste absolut nichts über diese Geschichte".

Am Rande des Prozesses um die Verwaltung der Gelder des Heiligen Stuhls antwortet Pattada-Kardinal Angelo Becciu auf die Affäre um Emanuela Orlandi, die 1983 unter mysteriösen Umständen im Vatikan verschwand.

In den letzten Tagen wurden die Enthüllungen des ehemaligen stellvertretenden Staatsanwalts von Rom , Giancarlo Capaldo, diskutiert: 2012 hätten zwei Abgesandte des Vatikans angeboten, "alles zu tun", um Orlandis Aufenthaltsort zu enthüllen.

Aber im Gegenzug wollten sie etwas von der italienischen Justiz, nämlich die Exhumierung des Leichnams des Chefs der Banda della Magliana, Enrico "Renatino" De Pedis, in der Basilika Sant'Apollinare (wo Emanuela verschwunden war) aus dem Kirche einen Steinwurf von der Piazza Navona in Rom entfernt "eine zu sperrige Leiche", deren Fund im Vatikan für große Verlegenheit gesorgt hatte.

2012 war Becciu, jetzt emeritierter Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, stellvertretender im Staatssekretariat. Und doch, so sagt er, "lese ich diese Dinge in den Zeitungen".

DER LAUFENDE VERFAHREN - Was die Anhörung des Prozesses über die Verwaltung der Gelder des Staatssekretariats betrifft, in dem gegen Becciu wegen Unterschlagung und Amtsmissbrauch ermittelt wird, hat das Gericht heute die Transkription der während der Vernehmungen auf Video aufgezeichneten Aussagen angeordnet, in Übereinstimmung mit den Forderungen der Verteidigung, die lautstark eine möglichst transparente Überprüfung der Ergebnisse der Ermittlungen gefordert hat", erklären die Anwälte Fabio Viglione und Maria Concetta Marzo.

"Die Ermächtigung der Verteidigung, Kopien der beschlagnahmten Computermedien zu extrahieren, die bisher nicht vom Promotor of Justice ausgestellt wurden und nicht ihre bloße Konsultation, die nicht geeignet ist, die Verteidigungsrechte vollständig zu gewährleisten, wurde dann erneut bestätigt", fahren sie fort. „Wir erwarten die Entscheidung über die weiteren bereits gestellten und noch nicht vom Gericht entschiedenen Vorfragen – unterstreichen die beiden Anwälte –, einschließlich der vollständigen Einreichung der Videoaufnahmen, ohne die von den Veranstaltern überraschend beschlossenen und nie im Protokoll angegebenen Auslassungen , in der Hoffnung auf eine rasche Einleitung des Verfahrens im Rahmen maximaler Legalität". "Wenn und wenn der Prozess in die Sache kommt - sie schließen - werden wir endlich die absolute Unschuld des Kardinals gegenüber jeder Anschuldigung und seine völlige institutionelle Korrektheit beweisen können."

(Unioneonline / D)