Das Neugeborene schaffte es nicht, das in den ersten Februartagen aus dem Kinderwagen geworfen auf den Bahnsteigen am Bahnhof Pavia landete. Der kleine Junge wurde in sehr ernstem Zustand in die Neugeborenenpathologie der San Matteo Poliklinik eingeliefert und hatte verschiedene Prellungen, eine Kopfverletzung und einen Gliedmaßenbruch erlitten.

Am Institut für Gerichtsmedizin der Universität Pavia wird eine Autopsie der Leiche durchgeführt, während die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet hat.

Das Baby war zwei Wochen nach der Geburt von seinem Vater zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden, und während der Mann auf dem Bahnsteig telefonierte, fuhr ein Güterzug nach Genua. Vielleicht wurde der Kinderwagen an einen Waggon gehängt oder in eine Explosion gesaugt: Das Baby wurde auf die Gleise geschleudert. Der Konvoi überfuhr ihn nicht, aber im Sturz erwiesen sich die daraus resultierenden Verletzungen als tödlich.

Gegen den Elternteil wird wegen Totschlags und Vernachlässigung eines Minderjährigen ermittelt, die Eisenbahnpolizei ermittelt jedoch, wie schnell der Güterzug durch den Bahnhof fährt.

(Uniononline / ss)