«Der fortgesetzte verzerrte Einsatz von Abhörgeräten für politische Zwecke ist inakzeptabel. 2023 wird auch das Jahr der unantastbaren Justizreform, genug von Verschwendung, Missbrauch und Vermischung von Justiz, Journalismus und Politik.“

So bezog sich der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Infrastruktur und Verkehr, Matteo Salvini , in einem Tweet auf die Interceptions bei den Ermittlungen in Padua gestern Abend im Mittelpunkt der Folge von Report und unter Beteiligung des Präsidenten von Venetien, Luca Zaia.

Die Geschichte war auch die, die Andrea Crisanti dazu veranlasste, seine Stelle als ordentlicher Professor für Mikrobiologie an der Universität Padua aufzugeben, wie gestern bekannt gegeben wurde. Ohne auf die Verdienste eingehen zu wollen, erklärte Crisanti, er wolle „die Freiheit haben, jede Entscheidung zu treffen, die mich betrifft, auch unter Berücksichtigung – so schloss er – dass es viele Abhörversuche gibt, die auch andere Universitätsprofessoren betreffen“.

Und heute erhöhte Crisanti in einem an Zaia gerichteten Interview mit La Repubblica die Dosis : "Es ist böse , es gibt keine andere Erklärung". Und noch einmal: „Dass ein Präsident der Region all seine Kraft und seinen Einfluss einsetzt, um denen, die versuchen, ihn auf den richtigen Weg zu bringen, rechtswidrig Schaden zuzufügen, scheint mir unerhört zu sein. Was sind wir geworden, die Bananenrepublik? Wenn wir in England wären, müsste Zaia zurücktreten ».

DIE UNTERSUCHUNGEN - Insbesondere in der Folge von Report war die Rede von den Abhörmaßnahmen des Staatsanwalts von Padua, der gegen Roberto Rigoli , den ehemaligen Direktor des mikrobiologischen Labors von Treviso, und Patrizia Simionato , Generaldirektorin der Azienda Zero, ermittelte eine Beschwerde von Crisanti selbst . Die beiden müssen sich wegen falscher Ideologie und gestörter Wahlfreiheit des Auftragnehmers verantworten. Die nächste Anhörung ist für den 6. Februar angesetzt. Laut Anklageschrift hat Rigoli, der mit der Bestätigung der klinisch-wissenschaftlichen Eignung der Abstriche beauftragt war, im Wesentlichen die ihm übertragene Aufgabe nicht korrekt ausgeführt. Für Crisanti, der auf Sardinien dafür bekannt ist, der Protagonist der Screening-Kampagne „Sardi und sicher“ gewesen zu sein, wären die von der Region Venetien im Sommer 2020 zwischen der ersten und zweiten Welle gekauften Abott-Antigentests unzuverlässig gewesen . ungefähr auf 70%, während für Rigoli die Korrespondenz "in allen untersuchten Proben überlagerbar ist".

LESEN SIE AUCH:

(Unioneonline/vl)