"Elegante Abendessen? Wir lachen, wir machen keine Witze." So reagierten Barbara Guerra und Alessandra Sorcinelli, zwei der jungen Frauen, die an den von Silvio Berlusconi organisierten Arcore-Abenden teilnahmen, gemeinsam mit dem ehemaligen Premierminister im Fall Ruby ter angeklagt, am Ende der neuen Verhandlung im Prozess in Mailand unterwegs.

In den vorangegangenen Prozessen wegen der Ruby-Affäre argumentierten die Mädchen, die an der Villa Sammartino teilnahmen, tatsächlich, dass die vom Führer von Forza Italia organisierten Partys nur "elegante Abendessen" waren. Für die Staatsanwaltschaft wurden ihre Versionen jedoch versüßt, auch durch Zahlungen und Geschenke. Daher die Vorwürfe des Meineids und der Korruption bei Gerichtsverfahren.

Im Gespräch mit den Reportern betonten sowohl Guerra, geboren 1978 in Como, als auch Sorcinelli, aus Cagliari, geboren 1974, dass der Führer von Forza Italia "unser Leben ruiniert" und sagte, sie seien bereit, während der Prüfung im Klassenzimmer zu sprechen bevorstehenden Anhörungen.

„Berlusconi, ich sehe ihn nicht mehr und ich höre ihn nicht mehr, ich interessiere mich nicht mehr für sein Leben“, erklärte insbesondere Alessandra Sorcinelli und fügte hinzu: „Er hat immer versucht, nur seine Interessen zu lösen und ich war an dieser Geschichte beteiligt und jetzt werde ich über mein Leben nachdenken und meine Unschuld beweisen."

Der Anwalt Luigi Liguori, der Sorcinelli verteidigt, stellte klar, dass seine Mandantin "die Prüfung machen wird, um ihre Unschuld zu beweisen, einige Umstände zu klären" genau in Bezug auf die Abende und die "Wahrheit" vertreten.

Auf der gleichen Wellenlänge Barbara Guerra: "Ich werde im Gerichtssaal sprechen, auch weil der Angeklagte nicht kommt und nicht sein Gesicht darauf legt, stimme ich dem sizilianischen Staatsanwalt zu, er ist alt, hätte sich aber vorstellen können."

Guerra weist den ehemaligen Premierminister auch auf die Möglichkeit seines Rennens um den Quirinale hin: "Für mich muss er zu Hause bleiben, um Großvater zu sein."

"Mein Leben - er sprach weiter mit den Journalisten - ist wegen ihm blockiert und ich werde abwägen, ob es noch mehr zu sagen gibt, ich bin sehr ärgerlich mit ihm, sehr empört, ich kann seit Jahren nichts von einer Eskorte hören, er musste" beschütze mich, hat mein Leben ruiniert “.

Dann beschönigt er es und kehrt immer wieder zu den von Berlusconi organisierten Abenden zurück: „Beim letzten Abendessen in Sardinien, an dem ich teilnahm, bin ich vor Scham davongelaufen, als ich diese Szenen gesehen habe“.

(Unioneonline / lf)