Heute in Collemaggio der letzte Abschied von Tommaso, dem 4-jährigen Jungen , der bei einem tragischen Unfall in L'Aquila ums Leben kam .

Die Kirche war gefüllt mit Bekannten, Freunden, Verwandten, aber auch vielen Menschen, die kamen, um ihren Familien, allen Betroffenen, Solidarität und Trost zu spenden. Es gibt Dutzende von weißen Luftballons mit den Namen der Gefährten , und es gibt auch ein großes aufgeblasenes Herz mit Tommaso darauf geschrieben.

Ein Verstärkersystem ermöglichte es denjenigen, die außerhalb der Kirche blieben, den Gottesdienst zu hören. Präsentieren Sie den Präsidenten der Region Marco Marsilio und einige Behörden, darunter den Bürgermeister von L'Aquila Biondi. Auch Schulkameraden aus dem Stadtteil Mazzini sind unterwegs.

"Als Vater, Hirte dieser Aquila-Gemeinschaft, die aufgrund verschiedener Katastrophen zu einem 'Experten' des Leidens geworden ist - die ersten Worte des Kardinals von L'Aquila Giuseppe Petrocchi - kann ich nur zusammen mit der Familie des kleinen Tommaso weinen und die ganze Stadt, die Hoffnung bewahrend, die alle Gläubigen eint, sich in der Umarmung des Vaters der Barmherzigkeit und des Trostes wiederzufinden, der unseren irdischen Angelegenheiten nie fremd ist, sondern mit einer so großen Liebe an ihnen teilnimmt, dass sie unendlich und immer ist übertrifft unsere".

"L'Aquila weint nicht mit dunklen und verzweifelten Tränen, sondern mit universellem Schmerz - eine der Passagen in der Predigt von Kardinal Petrocchi -. Die Gemeinde weiß, wie man den Schmerz von Mama Alessia und Papa Patrizio bemitleidet . Die Stadt ist alles hier. Und Nur du, kleiner Tommaso, du bist auch das Zentrum der starken und freundlichen Gefühle der gesamten Abruzzen-Gemeinschaft ".

Der kleine Junge spielte mit seinen Teamkollegen, als er von einem ungebremsten Auto angefahren wurde . Das Auto gehörte einer 38-jährigen Frau, Mutter von zwei Zwillingen, die im selben Kindergarten eingeschrieben waren. An Bord war der andere Sohn der Frau , ein 12-jähriger Junge, der möglicherweise versehentlich aus dem Gang geraten ist . Vielleicht war die Handbremse nicht angezogen .

Fünf weitere Kinder wurden verletzt: Sie würden nicht in Lebensgefahr sein.

(Uniononline / D)