Die Anhörung fand um 12.30 Uhr in Rom statt, aber schon lange davor, seit 11 Uhr, versammelten sich in Burcei und vor dem Eingang zu den Büros des Berufungsgerichts in der Hauptstadt Freunde, Bekannte und Vertreter der Institutionen, um ihm seine Nähe zum Ausdruck zu bringen der Gefangene und Mitbewohner Beniamino Zuncheddu .

Für den ehemaligen Hirten, 58 Jahre alt, der seit 32 Jahren im Gefängnis sitzt und als anerkannter Täter des dreifachen Verbrechens, das am 8. Januar 1991 in den Sinnai-Bergen begangen wurde, rechtskräftig verurteilt wurde (er hat dies stets bestritten und sich selbst als Fremden bezeichnet). und unschuldig), heute ist ein wichtiger Tag, an dem die Richter über die Zulassung von Zeugen im Überprüfungsverfahren des Prozesses, der zur Verurteilung führt, und auch über den Antrag auf Aussetzung der Strafe entscheiden müssen. Das Gerichtsverfahren begann offiziell vor drei Jahren und hat seitdem jedoch nur wenige Fortschritte gemacht.

Und schließlich, nach drei Jahren langsamer Fortschritte, begann der Überarbeitungsprozess. Heute Nachmittag hat das Berufungsgericht von Rom alle vom kapitolinischen Generalstaatsanwalt und vom Anwalt Mauro Trogu, dem Verteidiger des Gefangenen, genannten Zeugen als Beweismittel zugelassen und die Übernahme der Originalakten angeordnet , die im Schwurgericht in Cagliari aufbewahrt werden . Es beginnt am 13. Oktober mit einem Freund der Faddas und dem Carabiniere, der als erster die Aussage des Überlebenden im Krankenwagen einsammelte, der am Morgen nach den Verbrechen sagte, er habe den Mörder nicht erkannt, weil sein Gesicht von Frauen verdeckt worden sei Strumpfhosen; Version wurde 40 Tage später geändert. Und 32 Jahre später von den Detektiven und Ermittlern von Cagliari als unzuverlässig eingestuft.

DIE DEMONSTRATIONEN – Heute Morgen fanden zwei Sitzstreiks statt, um Zuncheddus Anliegen zu unterstützen : der erste in der Heimatstadt des Verurteilten , in Anwesenheit vieler Mitbürger und des Bürgermeisters; die zweite vor dem Palast des Berufungsgerichts mit Vertretern der Radikalen Partei auf Initiative der Schatzmeisterin Irene Testa, die auch die Rolle der Bürgin der Gefangenen für Sardinien spielt. Unter ihnen auch Gaia Tortora , Journalistin des Fernsehsenders La7 und Tochter von Enzo, einem bekannten Fernsehmoderator und Protagonisten eines der aufsehenerregendsten und skandalösesten italienischen Justizirrtümer.

„Die Radikale Partei war die Partei von Enzo Tortora“, erinnert sich Testa, „er sagte, er habe Glück gehabt, weil er eine bekannte Person sei und die Mittel habe, sich zu verteidigen, während die Armen und Unbekannten dies nicht tun könnten.“ Beniamino Zuncheddu gehört zur zweiten Kategorie. Deshalb ist Gaias Beteiligung schön und bedeutsam. Ich hoffe, dass die Initiative, die heute nicht aufhört, die Wahrheit ans Licht bringt . Die Geschichte sorgt für Gänsehaut, Aufregung und Wut. Es macht einem fast Angst vor Gerechtigkeit, manchmal zu lang und nicht fair. Es wirft Fragen auf: Eine Person sitzt aufgrund fadenscheiniger Beweise seit 32 Jahren im Gefängnis. Ich hörte die Aufzeichnungen des Überlebenden des Massakers“, auf dessen Grundlage (vom ehemaligen Generalstaatsanwalt von Cagliari, der zusammen mit den Anwälten Mauro Trogu, Zuncheddus Verteidiger, den Antrag auf Überprüfung gestellt hatte, als „unzuverlässig“ eingestuft wurde), der Verurteilte verurteilt wurde lebenslange Haft, „und es besteht kein Zweifel daran, dass Beniamino die Wahrheit gesagt und gesagt hat, er sei unschuldig . Und dann ist entweder das ganze Land verrückt geworden, es kommen Bürger, der Bürgermeister und sogar diejenigen, die ihn nicht persönlich kannten, um zu demonstrieren, oder es stimmt wirklich etwas nicht. Der Prozess liegt seit drei Jahren auf Eis: Es scheint zu lang zu sein. In Italien gibt es rund 1000 ungerechtfertigte Inhaftierungen, möglicherweise aufgrund oberflächlicher Ermittlungen oder der Notwendigkeit, einen Täter zu finden. Zuncheddu war nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein. Aber ich bin optimistisch. Es gibt viele Richter, die ihre Arbeit gut machen.“