Sizilien, die Marken, Ligurien und die Emilia Romagna werden wenige Stunden später von mehreren Erdbeben in fast regelmäßigen Abständen erschüttert, die in der Bevölkerung Angst und Schrecken geweckt haben, Schulen evakuiert und Bürger auf die Straße gebracht haben. Und die jedoch laut Seismologen keinen Zusammenhang zwischen ihnen haben .

Das erste ereignete sich in der Nacht in Catania mit einer Stärke von 2,5, dann in Acquasparta (Trapani) mit einer Stärke von 2,1. Schließlich in Paternò (3.6). Gegen 7 Uhr morgens ein weiteres Erdbeben in Montone, Perugia: zwei Erschütterungen von 2,0 und 2,1 in Sekundenschnelle. Mittags in Ascoli Piceno zwei verschiedene Schocks: der erste mit einer Intensität von 4,1, der zweite mit 3,6. Der Schock war auch in Civitella del Tronto (Teramo) zu spüren.

Um 14.18 Uhr im Meer vor Reggio Calabria, in einer Tiefe von 55 km, ein Schock von 3,2. Um 15.39 Uhr ein 4.1, der heftigste im genuesischen Gebiet, mit einem Hypozentrum 2 km westlich von Bargagli. Wenige Kilometer von der ligurischen Hauptstadt entfernt stürzte eine Statue vor der Kirche von Pieve Alta ein, die Feuerwehr von Genua griff in etwa fünfzehn Fällen von Gipsablösungen ein. So viel Angst unter den Bewohnern.

Am Nachmittag Modena, Intensität 3,8, und dann wieder Fosciandora (Lucca). Und wieder auf den Äolischen Inseln (2,6), Civitella del Tronto (2,0). Insgesamt registrierte Ingv gestern Abend ab 23.51 Uhr 21 Erdbeben unterschiedlicher Intensität (Magnitude von 2,0 bis 4,1).

INGV: „KEINE VERBINDUNG“ - Nach Ansicht von Experten sind Erdbeben zu weit entfernt, um eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen , mit völlig unterschiedlicher Dynamik aus geologischer Sicht.

"Es gibt keine Beziehung: Die Entfernungen zwischen den Orten, an denen die Erdbeben aufgetreten sind, betragen Hunderte von Kilometern, um eine Verbindung herzustellen", sagte der Seismologe Carlo Meletti von der Pisa-Sektion des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (Ingv).

„Es ist merkwürdig, dass es nach einer Zeit scheinbarer Ruhe vier Erdbeben gab, die etwas stärker waren und von der Bevölkerung gespürt wurden“, fügte er hinzu und verwies auf die Tatsache, dass „wir in den letzten drei Monaten nur ein Erdbeben mit einer Stärke von mehr als 4 Zoll hatten Italien: Tatsächlich ist es nur eine statistische Variation, zwei große Erdbeben am selben Tag zu haben.

(Uniononline / D)