Außergewöhnliche Entdeckung in der nuraghischen Nekropole von Mont'e Prama in Cabras .

Wenige Tage nach der Wiederaufnahme der letzten Ausgrabungskampagne wurden die Überreste von zwei neuen monumentalen Statuen mit über 3000 Lebensjahren gefunden.

Dies sind die Oberkörper von zwei Boxern , der große flexible Schild, der den Bauch bedeckt und sich um den Arm wickelt. Und wieder: ein Kopf, Beine und andere Körperteile sowie Fragmente eines Nuraghenmodells.

BEMERKUNGEN - Begeisterter Kulturminister Dario Franceschini : „Eine außergewöhnliche Entdeckung, der weitere folgen werden“. Superintendentin Monica Stochino spricht von einem wirklich „wichtigen“ Ergebnis, das bereits in den kommenden Wochen auf „weitere Überraschungen“ hoffen lässt.

Zwei Giganten, die sich der steinernen Armee von Kriegern, Bogenschützen und Boxern anschließen, die vor dreitausend Jahren die sardische Ausgrabungsstätte, die immer noch teilweise geheimnisumwittert ist, in der ganzen Welt berühmt gemacht hat.

DIE UNTERSUCHUNG UND DIE AUSGRABUNGEN - Die am 4. April gestartete Felduntersuchung bestätigte die Fortsetzung der Nekropole und der imposanten Bestattungsstraße, die entlang der Gräber in Richtung Süden verläuft. „Für uns der Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betont der Archäologe Alessandro Usai , seit 2014 wissenschaftlicher Leiter der Ausgrabung. „Wir gruben unweigerlich in einem Abschnitt, der noch nicht berührt war“.

Die beiden neuen Giganten unterscheiden sich von denen, die in den siebziger Jahren gefunden wurden, sie sind vom Typ "Wolf", wie die letzten beiden, die 2014 unweit der aktuellen Ausgrabung ausgegraben wurden und sich durch das besondere gebogene Schild auszeichneten.

L'immagine di uno scavo che ha riportato alla luce frammenti di due Giganti (Ansa)

Inzwischen ist bereits eine Erweiterung der Ausgrabungsfläche von 10 auf 20 Quadratmeter in Planung , gefördert von der Archäologie-, Kunst- und Landschaftsverwaltung der Metropolstadt Cagliari und der Provinzen Oristano und Südsardinien mit 85.000 Euro brutto.

Die neue Intervention, betont Stochino, sieht eine weitere, substanziellere Intervention für 600.000 Euro vor, an der auch das Regionalsekretariat des Ministeriums beteiligt ist und die zu dem großen Projekt für 2,8 Millionen hinzugefügt wird, mit dem alles, was war, wiederhergestellt werden soll zwischen 2014 und 2016 gefunden, um die neuen Statuen zusammen mit den anderen im Cabras Museum auszustellen.

EIN FRIEDHOF NUR FÜR MÄNNER - Eine Teamleistung, an der Universitäten, Superintendenz und Stiftung, Anthropologen, Restauratoren, Architekten und zusätzlich Archäologen beteiligt sind. Alles zusammen, um Antworten auf die historischen Probleme zu finden, die dieser besondere Friedhof vor dreitausend Jahren aufwirft, der entlang einer Begräbnisroute angelegt wurde und fast ausschließlich jungen Männern vorbehalten war, sagt Usai leidenschaftlich und erklärt, dass es in den mehr als 170 untersuchten Gräbern "einen gibt völliger Mangel an älteren Menschen und Kindern", während es nur sehr wenige Frauen gibt .

DIE GEHEIMNISSE - Das Geheimnis bleibt auf der Seite. Wer waren diese zweieinhalb Meter großen Ungetüme wirklich ? Warum fielen sie in Schutt und Asche auf die Gräber, die sie bewachen sollten? Ihr Ende war die Folge eines internen Kampfes zwischen den lokalen Gemeinschaften, war es die Schuld der Karthager?

Usai erklärt, dass er zu einer weiteren Hypothese neigt, der einer natürlichen Zerstörung : "Meiner Meinung nach sind die Riesen nach und nach von selbst gefallen - sagt er - zumal sie so hergestellt wurden, dass sie nach vorne unausgeglichen waren". Der Lauf der Zeit, die Umwälzungen der Erde, die vielen Kultivierungen, die auf diesem Landstrich stattfanden, hätten ein Übriges getan und Statuen, Nuraghen und Betyle in viele Fragmente zerlegt, die dann vermischt wurden.

(Unioneonline / L)